Android 16: Google erweitert Datenschutz-Überwachung auf sieben Tage
Google entwickelt die Datenschutzfunktionen des Android-Betriebssystems weiter. Mit der ersten Entwicklervorschau von Android 16 führt Google eine erweiterte Überwachung der App-Berechtigungen ein. Die neue Version ermöglicht Nutzern nun einen Einblick in die Zugriffshistorie der vergangenen sieben Tage.
Diese Neuerung baut auf den Verbesserungen auf, die bereits mit Android 15 eingeführt wurden. Dort wurde das Privacy Dashboard in die Hauptseite für Datenschutz und Sicherheit integriert (zu finden unter Privatsphäredashboard). Bisher konnten Nutzer lediglich die Zugriffe der letzten 24 Stunden einsehen. Diese Beschränkung wird nun aufgehoben.
Die erweiterte Übersicht zeigt detailliert auf, welche Anwendungen Zugriff auf Standort, Kamera und Mikrofon hatten. Die Funktion ist über einen neuen Menüpunkt „Zeige 7 Tage“ im Menü des Privacy Dashboards zugänglich. Das grundlegende Design der Zeitachsen-Ansicht bleibt dabei unverändert, lediglich der dargestellte Zeitraum wurde erweitert. Und, mal ehrlich: Schon oft dort reingeschaut?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Heute das erste Mal xD Thx, wobei deine Frage berechtigt ist….ermutlich zukünftig nicht mehr so oft. Tasker, Macrodroid, Weatherchannel auf Standort passt. Und auf Mikrofon nur Google App, da ich viel über Sprachsuche mache. Sonst keine Auffälligkeiten.