Android 16: Fingerabdruckleser wird bei Pixel-Geräten auch bei ausgeschaltetem Display funktionieren

Foto von Samuel Angor auf Unsplash

Google behebt mit Android 16 eine langjährige Einschränkung seiner Pixel-Smartphones. Der Fingerabdruckscanner unter dem Display wird künftig auch bei ausgeschaltetem Bildschirm funktionieren. Die neue Funktion „Screen-off Fingerprint Unlock“ wurde in der Beta 3 für alle Pixel-Modelle ab dem Pixel 6 gefunden.

Die Aktivierung erfolgt über Einstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Gerät entsperren > Gesicht & Fingerabdruck > Entsperren mit Fingerabdruck

Nach der Aktivierung reicht ein Druck auf den Fingerabdruckleser bei ausgeschaltetem Display. Bei korrektem Fingerabdruck wird das Gerät entsperrt und der Bildschirm aktiviert.

Bis zum offiziellen Release von Android 16 bleibt als Übergangslösung nur die Aktivierung des Always-on-Displays. Die neue Funktion wird standardmäßig deaktiviert sein und muss nach dem Update manuell eingeschaltet werden.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Verstehe das Problem nicht…
    Bei meinem Pixel7Pro hebe ich das Gerät an und lege meinen Finger darauf und es wird entsperrt.

    (das einzige was nervt ist das mein Daumen von dem Gerät nur sehr schwer erkannt wird)

    • Das nervt sowas von… Habe ein Pixel 9 mit Displayschutz. Sensor funktioniert nur mit „schwitzigen“ Händen, alternativ Daumen anlecken… Beides nicht wirklich ne Option. Mit normal trockenen Händen muss man das Display förmlich eindrücken damit der Daumen erkannt wird. Total lächerlich. Ein gescheiter Sensor auf der Rückseite wäre mir 1000mal lieber.

      • Meine Güte, Du benutzt das Gerät nicht wie vorgesehen und beschwerst Dich darüber, das es nicht funktioniert wie vorgesehen.
        Lass halt den dusseligen Displayschutz weg und es funktioniert 1A.
        Dieses sogenannte „Panzerglas“ verhindert sowieso keine Sturzschäden – höchstens Kratzer. Aber um ein Smartphone-Display zu verkratzen, muss man sich auch schon anstrengen. Dann sollte man es nicht mit harten, spitzen Sachen in eine große Tasche werfen (oder ein Case mit Deckel verwenden).

        Ich hatte in zig Jahren mit vielen verschieden Smartphones noch nie einen Displayschutz und noch nie relevante Kratzer auf dem Display.

        • Hatte bei einem HTC Gerät mal das Problem, dass in der Mitte wo man halt mit dem Daumen scrollt sich ein Schleier gebildet hatte der nicht mehr weg ging.
          Deswegen habe ich jetzt eine Folie auf meinem Pixel und das läuft (eben bis auf den Daumen) sehr problemlos

        • Danke Robert! Danke! Endlich mal jemand der es versteht. Ich erkläre es den Leuten auch ständig, will aber niemand hören ‍♂️ Dann lass sie halt denk ich mir dann

        • Diese Glas-Folien müssen nicht zwangsläufig zu Problemen führen, also zumindest nicht bei allen Geräten.
          OnePlus 5T, OnePlus 8T und jetzt OnePlus 13 – komplett ohne Probleme mit Glas Folien.

          Kann mir gut vorstellen, dass diese Folien mit der Aussparung im Glas (für den FP-Sensor) Probleme machen können.

        • Kann man so nicht pauschal behaupten, bei mir funktioniert das Display trotz Folie absolut zuverlässig. Dafür hat mir die Folie einmal das Display gerettet.

        • Die A Serie der Pixel Geräte hat Gorillaglas aus der Steinzeit. das verkratzt super schnell.

          • Ja, wie geschrieben: Liegt wohl auch daran, wie man es behandelt.
            Ich hatte (beruflich und privat): iPhone 5s, iPhone SE original, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone SE2, Samsung Galaxy A52s, Google Pixel 7a, Google Pixel 8 Pro.
            Keines davon hat(te) nennenswerte Kratzer, die man ohne starkes Licht und Lupe hätte erkennen können.
            Dazu kommen noch weitere Androiden in der Familie. Ein Displaybruch nach Sturz, aber keine relevanten Kratzer.

        • Immer die gleichen Diskussionen zum Displayschutz.

          Ja, niemand braucht ihn, wenn man ihn aber doch braucht, ist es meistens schon zu spät. Das ist wie bei Versicherungen, kann jeder selbst entscheiden ob er sie braucht oder nicht. Tatsache ist aber, selbst die besten Displays sind nicht vor Mikrokratzern geschützt, und genau davor sollen die Folien oder Gläser schützen. Punkt. Die Ansprüche daran, und die Schmerzgrenze, wie stark ein Glas durch Mikrokratzer verhunzt wurde ist bei jedem auch unterschiedlich hoch, daher bringt es nichts dem jeweils anderen beibringen zu wollen, was nötig ist oder was nicht.

      • Hast du den Displayschutzmodus aktiviert?

      • Pixel 7 pro hier.
        Normale Panzer Gläser und Folien verursachen das Problem.

        Es gibt zwei Wege um das zu verhindern.

        1. In den Optionen gibt’s eine Option Berührungsempfindlichkeit unter Display um die Nutzung mit Schutz zu verbessern

        2. Ein Panzerglas mit kleber verwenden.

        Option zwei ist das, was ich mache.
        Funktioniert 1a mit Display Schutz

        Was ich wegen der news nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass wenn ich bei meinem Pixel den Daumen bei ausgeschaltetem Display auflegen, wird es sofort entsperrt

    • Nicht jeder wird diese Funktion aktivieren oder aktiviert haben.

  2. Per Launcher einfach Double Tap 2 Wake aktiviert und kein Problem..aber okay hatte das jetzt nicht als DAS fehlende Feature angesehen.

    • Genau, habe „Display antippen zum Aktivieren“ eingestellt und dann sieht man auch, wo der Finger hin muss.
      Finde ich jetzt nicht so dramatisch schlechter im Ablauf.

  3. Gibts das schon in der Beta 3?

  4. Mit der App Pixel Toolbox von Jawomo kann man das auf den Pixel Smartphones nachrüsten. Der Unterschied zur aktuellen Implementierung ist, dass man per Fingerabdruck direkt entsperren kann, ohne vorher anzutippen.

  5. Oh, schön. Das Display aktiviert sich zwar meistens schon, wenn ich entsperren will, aber nicht immer. Kein Drama, aber mit der Funktion dann künftig egal… ich würde das eigentlich nicht als ’neues Feature‘ sondern eher als Bugfix betrachten. ‚Warum funktioniert der Sensor nicht, wenn das Display abgeschaltet ist?‘, ist der Bug der gefixt wird.
    🙂

  6. Was den Fingerabdrucksensor angeht trauere ich meinem Pixel 4a hinterher. Sensor in kleiner Vertiefung auf der Geräterückseite. schon während man das Gerät aus der Hosentasche zieht konnte man das Teil quasi blind blitzschnell entsperren. Beim aktuellen Puxel 8 treffe ich bei selbigen Szenario leider intuitiv nicht immer den Sensor im Display. Das nervt etwas.

    • Dafür gibt es z.B. bei Samsung, und sicher beim Pixel auch (hab ich bei meinem Pixel 8 grade nicht im Kopf) die Möglichkeit vertrauenswürdige gekoppelte Geräte auf eine Liste zu setzen und solange diese gekoppelt in der Nähe sind, wird das Gerät nicht gesperrt. Bei meinem Samsung habe ich diesen „Extended Unlock“ aktiviert für die Wohnung, die Watch oder das Auto. Aus der Hosentasche raus ist es dann immer entsperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.