Android 16 Developer Preview 2: Entsperren des Pixel 9 über den Fingerabdruck bei ausgeschaltetem Display
Android 16 erlaubt es in der Developer Preview 2 ein Pixel 9 auch dann zu entsperren, wenn der Screen ausgeschaltet ist. Das haben die Kollegen von Android Authority just getestet. Denn bislang ist der Standard gewesen, dass der Screen erst angeschaltet werden musste, um Fingerprint Unlock zu verwenden.
Dieses Verhalten legt Google an all seinen Pixel-Geräten so an. Ab Android 16 wird sich das aber offenbar ändern – zumindest an den Pixel 9 und 9 Pro. Denn eine neue Option in den Einstellungen erlaubt es, den Under-Display-Fingerabdruckscanner auch dann zu verwenden, wenn der Bildschirm eigentlich abgeschaltet ist. Dieses Feature ist aber nur für Pixel-Modelle mit Ultraschall-Fingerabdrucksensoren gedacht.
Es gibt aber natürlich auch andere Wege, den Fingerabdruckscanner an älteren Pixel-Modellen ohne Ultraschall-Technik besser bereitzuhalten. Etwa könnt ihr in den Settings einrichten, dass ein Anheben des Geräts den Scanner aktiviert. Das halte ich für einen recht guten Weg. So handhabt es beispielsweise auch Xiaomi an seinen Smartphones als Standard.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
What?! Das ist bei Samsung schon seit eh und je so…
Wie nervig ist das denn bitte, erstmal das Display einschalten und dann Fingerabdruck…
Wenn das Always-On-Display an ist, kann man direkt entsperren. Auch unter Android 15.
Ist finde ich garnicht nervig.
Display einmal an tippen.
(Einstellungen, Display zum aktivieren antippen)
Finger auf den Sensor.
Fertig.
Also das kapiere ich nicht. das funktioniert doch schon eh und je so. oder funktionierte es bisher nur unter Verwendung der always on? und ohne geht’s nicht?!
So sieht’s aus!
Lange bei Xiaomi verfügbar. Also ich kann mein Smartphone per Finger am Display entsperren ohne es anzuheben – keine Ahnung was Google da einen versucht zu verkaufen
Cool wäre, wenn man das Pixel 9 überhaupt gescheit über den Sensor entsperren könnte. So ein Rotz-Teil, das funzt nur wenn man schwitzige Flossen hat. Mit normal trockenen Händen muss man dermaßen aufs Display pressen, kann ja nicht normal sein…
Hab keine Probleme bisher bei meinem 9er.
Mit oder ohne Displayschutz?
Ich glaube das verstehen hier viele falsch. Display aus heißt in dem Fall auch kein aktiviertes Always On! Damit geht es logischerweise immer, auch beim Pixel, aber das Display ist eben nicht aus und zieht weiterhin Strom. Bei deaktiviertem Always On per Fingerprint entsperren kann meines Wissens aktuell kein Hersteller.
Ich meine, mein Galaxy S10+ konnte das, denn ich glaube, mich zu erinnern, dass ich mich da erst umgewöhnen musste. Leider habe ich das Telefon abgegeben, so dass ich es nicht mehr überprüfen kann. ♂️
Das stimmt nicht, bei meinem S20 Plus geht es seit Kauf (2020) ohne Probleme und natürlich ohne aktiviertem AOD. Das dürfte auch bei anderen Samsung-Geräten der Fall sein.
So ist es. Auch schon bei meinem S9+ ohne aktives AOD funktioniert das Entsperren per Fingerabdruck.
Jedes Samsung der S-Reihe seit dem S20 kann das bereits.
…und an den Komiker mit dem S9+: Ist ja auch klar bei einem PHYSISCHEN Fingerabdrucksensor auf der Rückseite des Geräts
Ich kapier das alles nicht. Früher hatten alle meine Geräte einen dedizierten Scanner an der Rückseite. Das war erstens superbequem, weil man das Handy praktisch gar nicht aus der Tasche nehmen konnte, ohne dass der Finger an der richtigen Stelle landete. Und es gab keine Fehlentsperrungen, weil das Handy gedreht, geschüttelt, gerührt wurde, weil man grad über den Zaun gehüpft ist oder auf der Treppe rennt.
Und der Scanner hat super funktioniert, weil es halt ein dedizierter Scanner war, und nicht irgendein Behelf, den man aus ästhetischen Gründe irgendwie unsichtbar in den Screen reinverstecken muss. Oh, und wenn man Fettfinger hatte, hat man sich auch nicht den Screen versaut.
Jetzt also… Pixel 8 Pro.
– Der Fingerabdruck-Scanner ist ungefähr so erkennungsfreudig wie eine Gehwegplatte. Geht dann so im zweiten, dritten Versuch. Das Problem hatte ich sonst nirgends, auch nciht mit deutlich billigeren Geräten.
– Aktivieren durch umdrehen: Ersten will ich das gar nicht. Und zweitens greift das dann auch dauernd, wenn man sich sportlich bewegt.
– Also verwende ich Gesichtserkennung. OK, geht, geht, aber eigentlich will ich das gar nicht, denn FIngerabdruck ist für mich viel besser, geht auch im Dunkeln und geht gewollt nicht, wenn ich bloß draufgucke oder mir jemand mein Handy vor’s Gesicht hält.
Mich stört das, wenn Kompromisse gemacht werden wegen „Design, Haptik“ und so. Design darf niemals Funktion verschlechtern. Schon gar nicht bei einem 1000-Euro-Device.
Naja, Fingerprint auf der Rückseite mag auch nicht jeder. Dann kommst du an den Scanner nicht dran, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt. Hat eben alles Vor- und Nachteile.
Mein Handy ist permanent in meiner Hosentasche. Sollte es in seltenen Fällen auf dem Tisch liegen, dann mit dem Bildschirm nach unten. Es muss nicht jeder sehen, wer mich anruft etc.
Aber selbst wenn, dann hätte ich immer noch zusätzlich Gesichtserkennung.
Aber in 99 von 100 Fällen nehme ich das Handy aus der Tasche und nicht vom Tisch.
Handy heisst Handy, weil’s in der Hand liegt, sonst hiesse es Tischy. 🙂 Sorry, konnte nicht widerstehen, bitte streichen.
Ich fühle das total. Bin 4 Jahre zufrieden mit meinem Pixel 3a rumgelaufen. Der Sensor an der Rückseite war Beste, genau aus den von dir beschriebenen Gründen!