Android 15: Veröffentlichungstermin im Oktober soll stehen
Vermutlich sind es vor allem die Pixel-Nutzer, die unruhig mit den Füßen scharren und auf Android 15 warten – denn andere Hersteller werden sich mehr oder weniger Zeit lassen, bis sie das neue System veröffentlichen (können). Der Oktober steht schon länger im Raum, nun soll der konkrete Termin stehen. Android Headlines will angeblich erfahren haben, dass Google mit der Verteilung am 15. Oktober beginnt, das wäre der Dienstagabend bei uns. Android 15 wird dann für das Pixel 6 und höher verfügbar sein. Persönliche Meinung: Eigentlich recht egal, wann etwas veröffentlicht wird, Hauptsache die Fehler, die im Rahmen der Beta aufgefallen sind, sind raus.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Es ist ja nicht mehr so, das große Sprünge in der Entwicklung zu erwarten sind. Eine neue Anordnung da, eine andere Icondesign dort. Eine Funktion, die nur ein kleiner Teil nutz, aber gehypt wird, dort.
Ist sie bei der Hardwareentwicklung.
Momentan herrscht bei Hard- und Softwareentwicklung Ideenlosigkeit und Stillstand.
Der größte Gewinn der letzten Jahre, war die längeren Updategarantien.
Fremde Apps sollen jetzt angeblich auf die
originale Kamera-App zugreifen können. Das wäre mE ein großer Fortschritt. Also könnte WhatsApp direkt Fotos mit der Pixel-Foto-App machen. Die in WhatsApp eingebaute App ist ja viel schlechter. Hab ich nur nebenbei gelesen.
Seltsam dass man sich ewig Zeit lässt mit dem Update?!
Vor allem da einiges neues vorhanden ist was vor allem die neuen Pixel aufwertet.
Ich hoffe nur das alles reibungslos funktioniert schließlich musste man sich lange genug gedulden.
Ich werde nie verstehen warum man sich immer auf so eine neue Version freut und diese herbeisehnt.
Als ob es die Innovationen mit sich bringt. Es handelt sich doch meist um Kleinigkeiten die am nächsten eh vergessen sind.
Aber Hauptsache da steht jetzt eine 15 und keine 14 mehr.
Also mit den Füßen scharren ist übertrieben, es wird halt gemacht und dann ist auch gut, ich wüsste nicht Mal was ich aktuell vermisse, wie bei iOS / iPadOS, ziemlich langweilig trotz der KI. Zur Verteidigung muss man aber sagen, die können schon länger RCS.
Was macht Google eigentlich in der Zeit zwischen der letzten Android 15 Beta und dem Release? Fehler ausbügeln? Wohl kaum, denn es gibt ja keine Beta mehr, um das zu testen. Aktuell ist die Beta für Android 15 QPR1.
Ich verstehe nur nicht, warum bei so wenigen „Schönheitsänderungen“ andere Hersteller so lange brauchen, um das System upzugraden. Es wäre ja etwas anderes, wenn viele Hardwareanpassungen gemacht werden müssen. Das wurde aber in den letzten Versionen immer weniger. Auch aus dem Projekt Android von der Hardware/Treiber zu trennen (GSI) hat man nie wieder etwas gehört.
Technisch ist es mir eh egal, da ich eh eine Custom ROM nutze. Ich mache meine wöchentlichen Updates und gut ist es. Handanlegen muss ich nur, wenn das OTA-Update besondere Eingriffe benötigt. In der Family kommen alle damit sehr gut klar und es gibt bis auf mehr Einstellmöglichkeiten kein Unterschied in der Stabilität, seit Jahren.
„Ich verstehe nur nicht, warum bei so wenigen „Schönheitsänderungen“ andere Hersteller so lange brauchen, um das System upzugraden. “ – weil eben jene Hersteller ihre eigenen Systeme an das neue OS anpassen müssen. Das dauert eben.
Sehe ich nicht so, eher haben die Hersteller teilweise Ihre GUI so verbogen, dass sie es nicht übernehmen können. Nicht umsonst sollte ja der Hardwarespezifische Teil von der Software getrennt werden, was nie wirklich funktioniert hat.
Der Sinn hinter Android war auch ein OS, wo die User auch bei unterschiedlichen Herstellern immer das gleiche Menü und Einstellungen hatte und sich somit leicht zurechtfinden (beim Wechseln der Hardware). Das würde aber von den Herstellern so verbastelt und nicht von Google! Auch gibt es in den letzten 2 Versionen keine großartigen Änderungen unter der Haube mehr. Android ist wie IOS langsam am Ende der Entwicklung angekommen. Das heißt aber nicht, dass es keine Änderungen mehr gib. Das meiste ist aber bereits im OS enthalten. Viele Änderungen sind uninteressant und muss man erst einmal mithilfe des Changelog suchen.
Ich vermisse aber noch eine native WireGuard Unterstützung. Native Unterstützung von Cal- & Carddav ist seit Jahren auch überflüssig. Auch dass Google die SIP-Accounts beerdigt hat, finde ich nicht gut. Sicherheitsupdates sind viel wichtiger, diese gibt es für viele ältere Version über Jahr hinweg. Nur wollen die Hersteller neue Geräte verkaufen. Wer mag, kann da gerne mitmachen. Alternativen gibt es genug.
Weil es in Wirklichkeit keine kleinen Änderungen sind, sondern unter der Haube teils große. 🙂
Die wären? Belege einmal deine Aussage.
Oder ist das nur eine sinnfreie Behauptung?
Ohne mich groß unter der Haube von Android auszukennen, bin ich da eher bei Markus als bei dir. 🙂
Klasse Antwort.
Lieber etwas behaupten und im Raum stehen lassen, anstatt diese Behauptung zu beweisen.
Du könntest fast ein „Faktenchecker“ sein. Aber Hauptsache etwas schrieben.
Wichtig wäre ein effizienterer Kernel und ansonsten das lange versprochene App-Cloning.
„das lange versprochene App-Cloning“
Darauf warte ich auch sehnsüchtig.
Eigentlich etwas absurd, dass Google Dual-Sim Geräte verkauft, aber die Software Anpassungen, um das auch effektiv nutzen zu können, so lange dauern.
Ich hoffe jedenfalls dass es bei Android 15 dabei ist.