Android 15 sorgt bei Geräten für mehr Standby-Zeit
Smartphones mit Android 15 können später von längeren Standby-Zeiten profitieren, sprich, der Akku hält länger durch. Erreicht hat man dies laut Bericht durch eine Optimierung des Doze-Modus, dieser wird schneller erreicht, was zu einer Einsparung an Energie führt. Der Doze-Modus stellt Netzwerkaktivitäten mit hohem Akkuverbrauch wie Ortungsdienste, Synchronisierungen und die Suche nach WLAN-Netzen im Hintergrund ein, wenn Anwender ein Gerät längere Zeit nicht verwenden. Anrufe und SMS-Nachrichten sind davon nicht betroffen. Laut der Android-Entwickler ist dadurch ein Mehr von bis zu 3 Stunden zusätzlichem Standby möglich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ja, in den Betas war das schon spürbar. Allerdings war das bei einer Beta immer so, seit ich die Android Betas nutze. Nur war der Effekt immer bis zum Stable Release weg. Bzw für gewöhnlich schon in der nächsten Beta. Bin also Mal gespannt, wie lange das anhält.
ich hatte früher ein Android Smartphone und mit jedem Update wurde der Akku schlechter… ich hatte das Gefühl, die wollten mich eher zu einem Neukauf zwingen… hat sonst noch wer dieselben Erfahrungen?
Nein. Weder bei Google, noch bei Motorola oder Samsung.
Ganz früher, in den Anfangszeiten, als ich noch mit Custom-ROMs rumgewurschtelt habe, da hatte ich das auch mal in ähnlicher Form.
Aber in den letzten vielen Jahren nicht mehr. Es gab mal die Situation, dass am Tag nach dem Update der Akku gefühlt sehr schnell leer war, aber aber dem nächsten Tag war alles wieder unauffällig.