Android 15 QPR1 Beta 3 veröffentlicht: Diese Probleme wurden behoben

Nutzer, die ein unterstütztes Google Pixel ihr Eigen nennen, können ab sofort Android 15 QPR1 Beta 3 herunterladen. Setzt natürlich voraus, dass ihr im Betaprogramm seid oder einsteigen wollt. Ob das sinnvoll ist? Nun ja, das finale QPR wird im Dezember erwartet – und jede Beta birgt natürlich Risiken, das sollte man bei Produktivgeräten immer bedenken. Android 15 QPR1 Beta 3 fokussiert sich auf Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die wir euch einmal aufführen möchten.

• Ein Problem wurde behoben, das manchmal dazu führte, dass Benachrichtigungen mit abgeschnittenem Inhalt angezeigt wurden.

• Ein Problem mit der Speicherverwaltung wurde behoben, das manchmal dazu führte, dass Geräte abstürzten und neu starteten.

• Ein Problem wurde behoben, bei dem die Lautstärketasten nicht funktionierten, wenn sie mit bestimmten Bluetooth-Geräten verbunden waren.

• Ein Problem wurde behoben, bei dem einige App-Symbole auf dem Startbildschirm das Standardsystemsymbol anstelle des App-Symbols anzeigten.

• Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass ein Gerät langsam lief und manchmal abstürzte, wenn vom sekundären Benutzer zum primären Benutzer gewechselt wurde.

• Ein Problem wurde behoben, das manchmal dazu führte, dass die Systemoberfläche abstürzte.

• Ein Problem bei faltbaren Geräten wurde behoben, bei dem der Bildschirm manchmal leer blieb, wenn das Gerät entfaltet wurde.

• Ein Problem wurde behoben, das manchmal verhinderte, dass Benutzer mit Heads-up-Benachrichtigungen interagieren konnten.

• Ein Problem wurde behoben, das manchmal dazu führte, dass das System beim Erstellen eines Fehlerberichts abstürzte.

• Verschiedene andere Probleme, die die Systemstabilität, Konnektivität und Interaktivität beeinträchtigten, wurden behoben.

• Ein Absturz in BluetoothDevice.getType() wurde behoben, der hauptsächlich in der Testumgebung auftrat, wenn Bluetooth-Ressourcen zwischen virtuellen Geräteinstanzen wiederverwendet wurden.

• Die Lautstärkeregelung für LE Audio wurde verbessert, indem eine unabhängige Anpassung der Lautstärke jedes verbundenen Empfängers über die Benutzeroberfläche ermöglicht und die Lautstärketastenanpassung auf den primären Empfänger beschränkt wurde.

Um Android 15 QPR1 Beta 3 zu bekommen, kannst du heute mit der Anmeldung deines Pixel-Geräts beginnen. Die kompatiblen Geräte sind das Pixel 6, 6 Pro, 6a, 7, 7 Pro, 7a, 8, 8 Pro, 8a, 9, 9 Pro, 9 Pro XL, das Pixel Fold, das Pixel 9 Pro Fold und das Pixel Tablet. Nach der Anmeldung erhältst du ein Over-the-Air (OTA) Update auf die neuesten Beta-Versionen. Wenn du bereits im Android 15 Beta-Programm angemeldet bist (und nicht abgemeldet hast), bekommst du automatisch QPR1 Beta 3 sowie alle zukünftigen Beta-Updates.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Habe noch ein neues Feature gefunden, welches aber noch nicht funktioniert. Bei der WiFi-Calling Benachrichtigung über den Notruf, gibt es nun einen Button „Do Not Show Again“, welcher aber noch nicht funktioniert.
    Glaube bei anderen Anbietern außer Vodafone konnte man die Benachrichtigung bereits irgendwie anders ausblenden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.