Android 15 QPR1: Beta 2 ist da – diese Neuerungen und Fehlerbehebungen stecken drin

Android 15 ist zwar fertig, das Release soll sich aber noch einige Wochen hinziehen. So müssen sich auch Pixel-Nutzer noch etwas auf das Update gedulden. Unterdessen feilt man bereits an weiteren Updates. Mit Beta 2 ist jetzt ein weiteres Update für Android 15 QPR1 erschienen. Zu den berechtigten Geräten gehören Pixel 6, 6 Pro, 6a, 7, 7 Pro, 7a, 8, 8 Pro, 8a, 9, 9 Pro XL, Pixel-Tablet sowie Pixel-Fold-Geräte. Nach dem Eintragen erhalten berechtigte Geräte ein Over-the-Air (OTA)-Update auf die neuesten Beta-Versionen. Wenn Nutzer zuvor an der Android 15 Beta teilgenommen haben (und nicht ausgestiegen sind), erhalten sie automatisch QPR1 Beta 2 und alle zukünftigen Beta-Updates.

Im Rahmen des Updates werden diverse Probleme adressiert. Darunter auch einen Bug, der dem System den GPS-Batterieverbrauch als zu hoch anzeigte. Zudem wurde verhindert, dass die 80-Prozent-Ladegrenze deaktiviert wurde, das gehört jetzt ebenfalls der Vergangenheit an und mit dem Google Passwort Manager sollen sich auch wieder Passwörter verwalten lassen. Außerdem soll die Google-Maps-App nicht mehr abstürzen.

Probleme mit unterbrochenen Bluetooth-Verbindungen oder fehlgeschlagenen NFC-Zahlungen soll es ebenfalls nicht mehr geben und auch die „Aktuelle Wiedergabe“ soll wieder auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden. Zudem wurden auch diverse weitere Bluetooth-Probleme behoben, unter anderem in Verbindung mit LE Audio sowie Fast Pair.

So viel zu den Kleinigkeiten. Ein neues Feature für Android Tablets wurde im Rahmen der Beta 2 ebenfalls aktiviert: Desktop-Fenster für die Tablets, im Rahmen der Beta fürs Pixel Tablet.

Dies erlaubt das gleichzeitige Ausführen und Anzeigen mehrerer Apps. Die Fenstergröße lässt sich fürs Multitasking anpassen (Stichwort: Freeform). Diese ist bekanntlich bereits in Samsung DeX oder ChromeOS zu finden. Die Taskleiste ist fix und laufende Anwendungen werden angezeigt. Zudem kann diese durch Anheften für den schnellen Zugriff als Dock verwendet werden. Neu in der Kopfleiste sind Elemente zur Fenstersteuerung.

Standardmäßig werden Apps auf den Tablets weiterhin im Vollbildmodus geöffnet. Für die Desktop-Fenster packt man jenes oben in der Mitte an und zieht dieses auf die Benutzeroberfläche. Einmal im Desktop-Bereich werden weitere Apps als Desktop-Fenster geöffnet:

A moving image demonstrating what completing the action 'press, hold, and drag the window handle to enter desktop windowing' looks like.

Schließt man alle aktiven Fenster oder zieht das Fenster wieder an den oberen Bildschirmrand, wird die Anwendung wieder als Vollbild gezeigt.

Einzug halten zudem die Einstellungsmöglichkeiten zum Anschließen eines externen Displays an ein Pixel 8 oder Pixel 9. Das Feature ist bereits seit langem in der Mache und im Gespräch. In den aktivierten Optionen lässt sich die Rotation oder die Auflösung weiter anpassen. Zudem bringt man auch die neuen Schnelleinstellungen und Benachrichtigung-Panels voran. In Sachen Benachrichtigungen bringt Beta 2 ein neues, kompaktes Layout für die Head-up-Benachrichtigungen mit. Bei Bildschirmaufnahmen gibt es jetzt neue Schaltflächen für die Statusleiste.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. was mir sonst so aufgefallen ist: Das Hauptmenü der Einstellungen sieht anders aus. Außerdem gibt es nun unter Akku > Optimiertes Laden die Option „Limit fürs Aufladen: 80%“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.