Android 15 QPR Beta 2: Mehr Freiheit für die Uhranzeige auf dem Sperrbildschirm
Google arbeitet fleißig an neuen Funktionen für Android 15. Neben den bereits bekannten Neuerungen, wie der Möglichkeit, den Sperrbildschirm mit eigenen Shortcuts und verschiedenen Uhr-Designs zu personalisieren, scheint Google nun auch an einer detaillierteren Anpassung der Uhranzeige zu arbeiten.
In der aktuellen Android-15-QPR2-Beta 2 findet sich eine neue Version der Pixel-Wallpaper-App. Obwohl diese noch nicht aktiv ist, lässt sich dort wohl erkennen, dass Google an einer Erweiterung der Anpassungsoptionen für die Uhr arbeitet. So soll es in Zukunft möglich sein, neben Farbe und Größe auch Parameter wie Schriftstärke, Breite, Rundung und Neigung der Uhr anzupassen:
Derzeit bietet die App lediglich zwei Optionen für die Uhranzeige an: „Dynamisch“, bei der sich die Größe der Uhr an den Inhalt des Sperrbildschirms anpasst, und „Klein“, bei der die Uhr in der linken, oberen Ecke des Bildschirms angezeigt wird. Es bleibt abzuwarten, ob die neuen Anpassungsoptionen für alle Uhrendesigns verfügbar sein werden und wann Google die neue Version der Pixel-Wallpaper-App veröffentlicht. Die Zeichen stehen jedoch gut, dass wir in Zukunft noch mehr Möglichkeiten haben werden, den Sperrbildschirm ihres Pixel-Smartphones nach unseren Wünschen zu gestalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.