Android 15: Mehr OTP-Sicherheit und schnelleres WebView
Die erste Vorschauversion von Android 15 für Entwickler wurde durch Google veröffentlicht. Zum Einsatz auf einem Produktivgerät sei erst einmal abgeraten, das System weist noch viele Bugs auf. Google plant, um den April herum die erste Beta für „normale“ Anwender zu veröffentlichen. Schnittstellen sollen ab Juni herum feststehen, sodass das System in die stabile Phase geht, bevor es dann im Spätherbst veröffentlicht werden kann.
Laut Android-Spezi Mishaal Rahman ist es wohl so, dass Google mit Android 15 eine potenzielle Schwachstelle mit Bezug auf Einmalpasswörter schließen könnte. So würden OTP-Codes, die per Mail oder SMS kommen, auf dem Sperrbildschirm maskiert werden und würden auch nur für System-Apps lesbar sein – böswillige Apps wären außen vor.
Auch Webseiten und Funktionen, die auf WebView zugreifen, könnten mit Android 15 „schneller“ werden, wobei es gefühlt nicht schneller sein muss, selbst wenn es messbar ist. Jedenfalls soll ein Teil von WebView unter Android 15 im Speicher angepinnt werden können, was unter Umständen zu schnelleren Antwortzeiten beim Browsing führt. Diese Änderung wird wahrscheinlich keine signifikante Verbesserung der Startleistung von WebView bringen, könnte aber bei Geräten mit weniger RAM eine geringfügige Verbesserung bringen, wo Prozesse häufiger aus dem Speicher ausgelagert werden, so Rahman.
Unabhängig von Android 15 gibt es auch wieder einmal Änderungen im Play Store, die allerdings noch nicht verteilt wurden. Getestet wird derzeit die Anzeige der Spiellänge, die ihr mit einem bestimmten Titel verbracht hat – das kennt der eine oder andere sicherlich von Steam.
- Zwei Verbindungsoptionen für bis zu 4 Geräte: Diese UGREEN Bluetooth Tastatur unterstützt sowohl...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ist der neue 6er Kernel drin? Wie im Vorfeld vermutet worden ist.
Kernel 5.10.189
Das Passwörter teilweisen auch in Klarschrift angezeigt werden finde ich auch nicht gut.
Ich verwende als Passwort-Manager KeePass. Wenn ich da ein Passwort kopiere wird es mir auf verschiedenen Internetseiten an der Tastatur manchmal mit ****** und manchmal in Klarschrift angezeigt.
Oder ist das ein Einstellungsproblem meinerseits?