Android 15: Google spricht von Oktober
Wir berichteten bereits darüber, dass Android 15 später als von vielen erwartet erscheinen soll. Dürfte vermutlich die Anwender nicht stören, die gerne eine rund laufende Software und keine Bananaware möchten. Das, was gestern noch Gerücht war, scheint nun durch Google selbst bestätigt:
In einem Auswahlbildschirm für Android-15-Beta-Aussteiger wird darüber informiert, dass Anwender, die auf die stabile Version von Android 15 warten, das ankommende OTA-Update bis Oktober ignorieren sollten, da dann die finale Version von Android 15 verfügbar sei.
Folgende Pixel-Geräte bekommen Android 15:
Google Pixel 6
Google Pixel 6 Pro
Google Pixel 6a
Google Pixel 7
Google Pixel 7 Pro
Google Pixel 7a
Google Pixel Tablet
Google Pixel Fold
Google Pixel 8
Google Pixel 8 Pro
Google Pixel 8a
Google Pixel 9
Google Pixel 9 Pro
Google Pixel 9 Pro XL
Google Pixel 9 Pro Fold
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
An dem Vorgehen von Google merkt man, dass diese die Übersicht über die Updates verloren haben. Beta Tester dürfen jetzt über einen Monat mit alter Firmware unterwegs sein.
Beta-Tester die mit ihrem Gerät die Beta verlassen wollen, sind nicht die Zielgruppe von Beta-Tests. Warum auf die Rücksicht nehmen und nur eine Sekunde Entwicklerzeit in diese Leute investieren? Wenn du das Gerät produktiv nutzt, gehört da keine Beta drauf. Wenn du das Gerät nicht produktiv nutzt, sondern zum testen, dann kann es dir eigentlich egal sein, oder? Wobei du dann ja problemlos direkt das neueste Update installieren und mit deinen Anwendungen testen kannst…
Es wird denke ich wirklich spannend zu sehen sein ob die ganzen Update Versprechen (6-7 Jahre) speziell Google und Samsung nicht irgendwann auf die Füße fallen, von eventuellen Hardwareeinschränkungen mal abgesehen.
Irgendwie verlieren die großen Updates ihren früheren Reiz. Meist nur neue Icons, ein wenig Designänderung und Google baut vielleicht noch das Dex von Samsung ein.
Bei IOS ist es dasselbe, keine neue Innovationen außer dieses KI Gedöns, das kein Mensch sinnvoll nutzen kann ohne seine Daten preis zu geben. (Siehe Samsung die für Chat Formulierung den Prompt in ihre Cloud jagen.)
@ Andi
Also ich finde schon, dass in der neuen iOS Version für mich nützliche Verbesserungen dabei sind. Aber es hängt eben auch von den eigenen Bedürfnissen und Erwartungen ab.
Es stimmt aber schon die Smartphones und deren OS ist genauso ausentwickelt wie auch Windows oder Linux. Da bleibt nur Platz für kleine Verbesserungen.
Am Anfang deines Posts hatte ich erwartet, dass am Ende eine Auflistung kommt mit tollen, neuen, revolutionären Features, die Apple und Google umsetzen könnten… 😉
Ja, das Smartphone ist was Innovationen angeht am Ende, ist halt so. Alles was die Hersteller momentan veröffentlichen dient nur dazu mehr Geld zu verdienen ohne wirklich was neues zu bieten.
klar, die Software ist sowohl bei Android, wie auch Apple, ziemlich ausgereift und erhält pro neue Version nur noch marginale Änderungen, da der große Wurf nicht mehr möglich ist. und von den KI Services sind viele in DE ohnehin erst Mal nicht nutzbar, bzw werden von Google erst Monate später nachgereicht. was mich trotzdem ärgert, dass Google bereits das neue Pixel 9 launched und die neue Software Version erst 2 Monate hinter her schiebt. eigentlich ein NoGo. da sieht man, wie kurzentschlossen der launch um 2 Monate nach vorne verlegt wurde, nur um Apple zuvor zu kommen…
ist bei der Hardware am Ende auch ähnlich. die Änderungen beim iPhone oder Pixel sind nur noch minimal. trotzdem habe ich nur das 9 pro XL geholt:-)