Android 15 erscheint bald, so steigst du aus der Beta aus

Nutzer der Betaversion von Android auf dem Pixel sollten diesen Beitrag gut lesen, denn es gibt etwas zu beachten. Mit der Veröffentlichung des finalen „Android 15 Beta 4.2“-Patches heute, wird das Team auf den nächsten Beta-Programm-Zyklus umsteigen, der die „Android 15 Dezember Quartalsplattform“-Veröffentlichung (QPR1) umfasst. Bedeutet: Android 15 als finale Version steht direkt vor der Tür.

Android 15 QPR1 Beta 1 wird bald  starten. Diese Version baut auf der Android-15-Plattformveröffentlichung auf und enthält die neuesten Fehlerbehebungen sowie Verbesserungen in Stabilität und Leistung. Wenn Nutzer keine Maßnahmen ergreifen und weiterhin im Beta-Programm eingeschrieben bleiben, erhalten sie automatisch Android 15 QPR1 Beta 1.

Wer das nicht möchte, sollte sich also alsbald austragen.

Wenn du das Beta-Programm verlassen und das finale öffentliche Android 15-Update ohne Datenverlust erhalten möchtest, mache bitte Folgendes:

Melde dich vom Programm ab.
• Ignoriere oder wende das Downgrade-OTA-Update nicht an und warte auf die finale öffentliche stabile Version von Android 15 (AP3A), die bald erscheint. Die OTA-Nachricht wird ‚Downgrade‘ in der Beschreibung enthalten. Das Abmelden wird keinen Datenverlust verursachen, solange du das Downgrade-OTA-Update nicht einspielst.

Wenn du sofort zur neuesten öffentlichen Version (Android 14) zurückkehren möchtest, kannst du das Downgrade OTA-Update installieren, das die Daten auf deinem Gerät gemäß den üblichen Programmrichtlinien löscht.

Wenn du dich nach August abmeldest und dein Gerät bereits das „Android 15 QPR1 Beta 1“-Update erhalten hat, installiere das Update nicht. Melde dich stattdessen zuerst aus dem Programm ab, ignoriere das Downgrade OTA-Update und warte auf die offizielle Veröffentlichung von Android 15.

Aber: Wenn du dich nach der Installation des „QPR1 Beta 1“-Updates aus dem Programm abmeldest, werden alle Benutzerdaten auf dem Gerät gemäß den üblichen Programmrichtlinien gelöscht. Die nächste Gelegenheit, das Beta-Programm ohne Datenlöschung zu verlassen, wird gegen Ende des Android 15 QPR1 Beta-Zyklus im Dezember 2024 sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Staubfeinem says:

    Könnte Google uns nicht langsam mal sagen wann genau sie Android 15 ausliefern möchten?
    Wenn das bis Oktober dauert dann wird Apple zumindest in Bezug auf Software erstmal vorbei ziehen- sehr schade hatte mich gefreut.

    Mein Pixel 7a wartet ungeduldig auf die neue Version.

    • Wieso vorbeiziehen? Es sind zwei unterschiedliche Systeme. Woher genau kommt der Zeitdruck?

      Ich freu mich zwar auch auf Updates, aber mir ist es lieber, die sind gescheit getestet und nicht voller Bugs. Letzteres hat Apple nämlich bei macOS hervorragend drauf.

    • Warum ist es schade, dass Apple mit IOS „vorbeizieht“? Was hat Apple genau mit dem Veröffentlichungsdatum der neuen Androidversion zu tun?

      Erklär es mir bitte, ich möchte es ja nur verstehen…

  2. Finde es auch echt arm, dass Google erstmalig die neuen Smarphone´s mit der „alten“ Android Version ausliefert.

    Was Google da mit dem Betaprogramm macht ist maximal umständlich, da macht es Apple vor wie es einfach geht.
    Caschy ihr solltet vielleicht dazu schreiben, dass man in die Entwickleroptionen freischalten muss und dort den Schalter “ Updates nicht automatisch installieren“ aktivieren muss. Denn sonst gibt es ein böses erwachen Morgens, wenn das Gerät nämlich doch das OTA-Downgrade über Nacht automatisch installiert. Leider bietet Google keinen Button beim OTA-Downgrade „nicht installieren“ an

    Also so ganz einfach ist es nicht mit dem OTA-Downgrade ignorieren!!

    War zumindest meine erfahrung vom letztem Jahr beim Pixel 7 meiner Freundin. Auch verstehe ich Google nicht warum sie automatisch die Beta Tester dann in die QPR1 schieben, besser wäre es doch, wenn man sich dafür aktiv neu anmelden müsste.

    • Was ist denn daran „arm“ ? Lieber eine „stabile“ Version als eine zu früh veröffentlichte Version. Und die Neuerung von Android 14 zu 15 halten sich jetzt auch in Grenzen. Die meisten werden wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied merken.
      Andere Hersteller bekommen es ja nicht mal fertig für ihre Premium Smartphones rechtzeitig oder schnell die Sicherheits Updates raus zu bringen oder eine dem Preis entsprechende Update Politik zu fahren. Da sind Google und Samsung alleine auf weiter Flur.

      • @ Maik
        „Arm“ ist von mir vielleicht schlecht gewählt, aber warum bringt Google Hardware raus anstatt den Release der Hardware etwas nach hinten zu verschieben und mit Android 15 auszuliefern? Was hätte Google denn daran gehindert die Geräte 3-4 Wochen später rauszubringen? Oder will man extra die neuen Pixel extra nen Monat ehr rausbringen bevor Apple seine Geräte bringt in der Hoffnung so mehr Geräte verkaufen zu können?

        • Ich glaube, du hast dir deine Frage mit dem letzten Satz schon selber beantwortet. Wenn es dann noch mit der Androidversion Probleme geben sollte, werden aus den 3 bis 4 Wochen auch mal 7 bis 8 Wochen und dann haste durchaus finanzielle Nachteile. Eigentlich naheliegend.

    • Ist es nicht umgekehrt, dass man in den Entwickleroptionen einschalten muss, dass die Updates automatisch installiert werden sollen?

      • So sehe ich das auch. Es gibt in den Entwickleroptionen wohl die Option „Automatische Systemupdates“, welche aktiviert werden kann. Das heißt klarerweise, dass Updates im Standardfall eben *nicht* automatisch installiert werden.

        • Mhm soweit ich mich erinnere ist es eben genau umgekehrt gewesen, da stand bei dem OTA- Downgrade die nur die Info jetzt installieren oder das Update wird die Nacht automatisch installiert. Macht das hier noch rumliegende Samsung TAB S6 Lite auch nicht anders.

        • Gerade mit meiner Freundin geschaut in den Entwicklereinstellungen heißt der Schalter Systemupdates automatisch installieren und der ist Standart auf ein und muss deaktiviert werden um zu verhindern, dass ein Pixel eben Nachts heimlich das OTA Donwgrade macht. War jetzt zwar an dem hier rumliegenden TAB S6 Lite nach geschaut und war letztes Jahr beim Pixel nix anderes.

          Gute Nacht Gemeinde

    • wo ist den der Punkt? ich finde den in den Entwickler Optionen nicht? ich habe gestern ein Beta Update installiert mit August 2024 Security Patch. ist das quasi die offizielle Version? die Version die sie veröffentlicht werden?

      • du gehst auf Einstellungen -> Über das Telefon
        gehst nach ganz unten auf „Build Nummer“ und klickst da öfters drauf. Dann wird dir irgendwann glaube nach dem 5 mal angezeigt das du nun Entwickler bist. Dann taucht das ganze auch unter Einstellungen auf.

    • Sorry, aber warum musstest du überhaupt mit dem Pixel deiner Freunin ins Beta-Programm?

      • Weil er mit seinem IPhone super duper zufrieden ist und sehen will, wieviel schlechter die Betas von Android gegenüber IOS laufen. So schreibt er jedenfalls regelmäßig hier…

      • Celli und das Pixel seiner Freundin. Könnte man schon fast einen running gag hier auf Caschys Blog machen. xD

        • Ja, man wacht morgens schlecht gelaunt auf, macht sich ins Büro und freut sich über Cellis Lach- und Sachgeschichten über das Pixel 7 seiner Freundin und sein eigenes Iphone. Tag gerettet. Danke, Celli. 🙂

      • @ Chris

        Es gab halt ein Problem mit ihrer Huawai Watch Fit, welche ständig nicht nur die Verbindung verloren hat, sondern man musste sie ständig neu koppeln und bei einigen Spielen ist es einfach abgestürzt (reboot) . Zweimal Werksrest gemacht half nix. Deswegen haben wir den weg mit der Beta gemacht.
        Die Huawei Watch Fit hat zwar auch in der Beta die Verbindung immer wieder verloren, aber musste nicht immer komplett zurück gesetzt werden, es half ein Neustart der Uhr und Pixel. Spiele liefen dann auch wieder.

  3. @ Heinz @ Markus D

    Macht euch doch lustig biite euer Ding!! Aber ich hatte schon mit Mobiltelefonen naja waren damals noch Koffer nannte man C-Netz und wurden meist in Autos eingebaut. Dann kam D-Netzt mein erstes Gerät war der Motorola Knochen.

    Erzält mir bitte nix über Smartphones oder Internet ich habe bei der Telekom KeTKT gelernt dürfte mich mit den Anfängen von ISDN rumgeschlagen, haben als Azubis damals viele Vermittlungsstellen umgerüstet auf die „neue“ Digitaltechnik.

    Mein erstes Android war ein Sony mit Android 2.1 habe bis 2020 immer Android gehabt und alles durch damit.

    Aber ich war im ersten Moment echt sauer auf eure Kommentare, aber mittlerweile finde ich es schön wenn einer euch belustigt.

    Preisfrage wer von euch kann Nemonik programmieren?

    • Warum gleich so angetriggert? Ist halt lustig, dass du gefühlt in jedem 2. Thread über dein Iphone und das Pixel 7a deiner Freundin schreibst. Hat schon fast etwas von Mario Barth. Kennste, kennste?

      Man muss auch mal über sich selber schmunzeln können, grade auch, weil es nicht nur einem aufgefallen ist. Und dann sofort mit seines Vita seine vermeindlichen Sachkenntnis zu beweisen und mit völlig themenfremden Programmierkenntnissen zu protzen, kommt ebenfalls ein bisschen unsouverän rüber.

      Trotzdem dir, deiner Freundin, deinem Iphone und deiner Freundins Pixel 7 einen schönen Start in den Tag. Mir hast du auf jeden Fall mal wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke dafür.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.