Android 15 erscheint bald, so steigst du aus der Beta aus

Nutzer der Betaversion von Android auf dem Pixel sollten diesen Beitrag gut lesen, denn es gibt etwas zu beachten. Mit der Veröffentlichung des finalen „Android 15 Beta 4.2“-Patches heute, wird das Team auf den nächsten Beta-Programm-Zyklus umsteigen, der die „Android 15 Dezember Quartalsplattform“-Veröffentlichung (QPR1) umfasst. Bedeutet: Android 15 als finale Version steht direkt vor der Tür.

Android 15 QPR1 Beta 1 wird bald  starten. Diese Version baut auf der Android-15-Plattformveröffentlichung auf und enthält die neuesten Fehlerbehebungen sowie Verbesserungen in Stabilität und Leistung. Wenn Nutzer keine Maßnahmen ergreifen und weiterhin im Beta-Programm eingeschrieben bleiben, erhalten sie automatisch Android 15 QPR1 Beta 1.

Wer das nicht möchte, sollte sich also alsbald austragen.

Wenn du das Beta-Programm verlassen und das finale öffentliche Android 15-Update ohne Datenverlust erhalten möchtest, mache bitte Folgendes:

Melde dich vom Programm ab.
• Ignoriere oder wende das Downgrade-OTA-Update nicht an und warte auf die finale öffentliche stabile Version von Android 15 (AP3A), die bald erscheint. Die OTA-Nachricht wird ‚Downgrade‘ in der Beschreibung enthalten. Das Abmelden wird keinen Datenverlust verursachen, solange du das Downgrade-OTA-Update nicht einspielst.

Wenn du sofort zur neuesten öffentlichen Version (Android 14) zurückkehren möchtest, kannst du das Downgrade OTA-Update installieren, das die Daten auf deinem Gerät gemäß den üblichen Programmrichtlinien löscht.

Wenn du dich nach August abmeldest und dein Gerät bereits das „Android 15 QPR1 Beta 1“-Update erhalten hat, installiere das Update nicht. Melde dich stattdessen zuerst aus dem Programm ab, ignoriere das Downgrade OTA-Update und warte auf die offizielle Veröffentlichung von Android 15.

Aber: Wenn du dich nach der Installation des „QPR1 Beta 1“-Updates aus dem Programm abmeldest, werden alle Benutzerdaten auf dem Gerät gemäß den üblichen Programmrichtlinien gelöscht. Die nächste Gelegenheit, das Beta-Programm ohne Datenlöschung zu verlassen, wird gegen Ende des Android 15 QPR1 Beta-Zyklus im Dezember 2024 sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Staubfeinem says:

    Könnte Google uns nicht langsam mal sagen wann genau sie Android 15 ausliefern möchten?
    Wenn das bis Oktober dauert dann wird Apple zumindest in Bezug auf Software erstmal vorbei ziehen- sehr schade hatte mich gefreut.

    Mein Pixel 7a wartet ungeduldig auf die neue Version.

  2. Finde es auch echt arm, dass Google erstmalig die neuen Smarphone´s mit der „alten“ Android Version ausliefert.

    Was Google da mit dem Betaprogramm macht ist maximal umständlich, da macht es Apple vor wie es einfach geht.
    Caschy ihr solltet vielleicht dazu schreiben, dass man in die Entwickleroptionen freischalten muss und dort den Schalter “ Updates nicht automatisch installieren“ aktivieren muss. Denn sonst gibt es ein böses erwachen Morgens, wenn das Gerät nämlich doch das OTA-Downgrade über Nacht automatisch installiert. Leider bietet Google keinen Button beim OTA-Downgrade „nicht installieren“ an

    Also so ganz einfach ist es nicht mit dem OTA-Downgrade ignorieren!!

    War zumindest meine erfahrung vom letztem Jahr beim Pixel 7 meiner Freundin. Auch verstehe ich Google nicht warum sie automatisch die Beta Tester dann in die QPR1 schieben, besser wäre es doch, wenn man sich dafür aktiv neu anmelden müsste.

    • Was ist denn daran „arm“ ? Lieber eine „stabile“ Version als eine zu früh veröffentlichte Version. Und die Neuerung von Android 14 zu 15 halten sich jetzt auch in Grenzen. Die meisten werden wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied merken.
      Andere Hersteller bekommen es ja nicht mal fertig für ihre Premium Smartphones rechtzeitig oder schnell die Sicherheits Updates raus zu bringen oder eine dem Preis entsprechende Update Politik zu fahren. Da sind Google und Samsung alleine auf weiter Flur.

    • Ist es nicht umgekehrt, dass man in den Entwickleroptionen einschalten muss, dass die Updates automatisch installiert werden sollen?

    • wo ist den der Punkt? ich finde den in den Entwickler Optionen nicht? ich habe gestern ein Beta Update installiert mit August 2024 Security Patch. ist das quasi die offizielle Version? die Version die sie veröffentlicht werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.