Android 15 Developer Preview 1 veröffentlicht
Google hat Android 15 als Developer Preview 1 veröffentlicht. Da sind natürlich viele Neuerungen an Bord, die in erster Linie nun erste einmal für Entwickler gedacht sind.
Android 15 wird mit der neuesten Version des AdServices-Moduls ausgeliefert, das die Privacy Sandbox auf Android-APIs beherbergt. Konkret enthält es die SDK Extension Version 10. Android 15 enthält auch die neueste Version des Android Health-Moduls, das die „Health Connect by Android-Funktion“ beinhaltet. Die SDK Extension Version 10 unterstützt neue Datentypen in den Bereichen Fitness, Ernährung und mehr.
Die neue Bildschirmfreigabe, die teilweise ausgeführt werden kann, ermöglicht es Benutzern, nur ein App-Fenster anstelle des gesamten Gerätebildschirms zu teilen oder aufzunehmen. Diese Funktion ist bereits in Android 14 QPR2 auf dem Pixel aktiv, wird aber mit Android 15 auf anderen Geräten verfügbar sein.
Google plant, um den April herum die erste Beta für „normale“ Anwender zu veröffentlichen. Schnittstellen sollen ab Juni herum feststehen, sodass das System in die stabile Phase geht, bevor es dann im Spätherbst veröffentlicht werden kann.
Das Developer Preview enthält alles, was Entwickler, Neugierige und Gefahrensucher benötigen, um die Android-15-Funktionen auszuprobieren. Anwender können noch heute loslegen, indem sie ein System-Image auf ein Pixel 6, 7 oder 8 flashen, sowie auf das Pixel Fold und das Pixel Tablet. Wenn Nutzer kein Pixel-Gerät haben, können sie die 64-Bit-System-Images mit dem Android Emulator in Android Studio verwenden.
Wenn Nutzer planen, vom Android 14 QPR Beta-Programm auf die Android 15 Developer zu wechseln und ihr Gerät nicht löschen möchten, empfiehlt Google, jetzt auf die Developer Preview 1 zu wechseln.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.