Android 14 soll am 4. Oktober erscheinen

Eigentlich sollte Android 14 schon längst veröffentlicht sein, doch entdeckte Schwachstellen sollen dem erdachten Termin einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Doch mit der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones am morgigen 4. Oktober und deren Marktstart in der nächsten Woche war klar, dass Android 14 zeitnah erscheinen muss. Der kanadische Provider Telus teilte mit seinen Kunden einen Updateplan. Aus diesem geht hervor, dass Android 14 am 4. Oktober starten soll, am gleichen Tag der Vorstellung von Pixel 8, Pixel 8 Pro und der Pixel Watch 2. Besitzer von Pixel 7a, Pixel 7 Pro, Pixel 7, Pixel 6a, Pixel 6 Pro, Pixel 6, Pixel 5 oder Pixel 4a (5G) können sich also schon einmal auf das Update freuen, sofern die Angaben des Providers stimmen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Wie ist das denn jetzt mit den etwas älteren Geräten?
    Dass mein Pixel 4a kein Android 14 mehr bekommt, ist mir bekannt. Aber diese monatlichen Sicherheitspatches? Kommt da noch was? Oder nur im Härtefall?

  2. Wird so kommen. Jedes Jahr ne neue PXL_Generation und ne neue DruidVersion. Ergibt Sinn beides zusammen zu legen.

    • Grumpy Niffler says:

      Kommt halt sehr drauf an wie sehr Google die Marken Pixel und Android künftig verbinden möchte.
      iOS und iPhone sind quasi synonym, allerdings gibt es da auch nur Geräte von Apple.

      Wenn Google bei Android den Fokus zu sehr auf seine eigenen Geräte legt, läuft man halt Gefahr mittelfristig die anderen Hersteller von Androiden zu verprellen – insbesondere bei Samsung als einem der größten und wichtigsten Partner wird man da sehr drauf achten, denen nicht zu sehr auf die Füße zu treten. Kurzfristig haben die zwar keine andere Option, aber sollte sich Samsung für ein eigens OS entscheiden oder dafür Android zu forken, wäre das für das Ökosystem fatal.

      • Samsung hat sicherlich gesehen, wie toll so ein Android-Fork bei der Kundschaft außerhalb Chinas ankommt, als Huawei dazu gezwungen war…

      • Bezweifle ich. Samsung ist selbst abhängig von Google weil sie ohne Play Dienste aufgeschmissen wären.
        Wie sowas laufen kann, sieht man an Huawei. In China werden die Teile noch immer verkauft, auf der restlichen Welt spielt Huawei als solches keine große Rolle mehr im Smartphone Markt.
        Da brachte HarmonyOS auch nicht viel, weil viele Dienste auf Googles Services angewiesen sind und ohne die schlichtweg nicht laufen.

        Und Huawei hatte den Vorteil, dass sie mit ihrem OS auch Android Apps nutzen können.

        Samsung müsste es also gleich machen und damit rechnen das viele Nutzer abspringen werden, oder sie entwickeln ihr ganz eigenes OS(Auf Basis von Tiezen bspw) und müssten Entwickler davon überzeugen, für deren OS Apps zu entwickeln, was definitiv auch zu massiven Verlust führen würde.

        Kurz um: Samsung wäre ohne Google nichts mehr wert im Bereich Smartphones.

  3. Hoffen wir es, das Sicherheitsupdate im September kam ja massiv spät und mit dem 1. statt 5. und Oktober lässt auch auf sich warten

  4. Wtf, ich bin bisher davon ausgegangen dass Android 14 für die Pixels schon ausgerollt wurde da es mittlerweile die QPR Beta gibt. Komischer Zeitplan diesmal von Google.

  5. ich werde mindestens Mal einen Monat mit dem Update warten. Alle Jahre zuvor gab es Problem mit dem Batterie-Management. Das tue ich mir kein viertes Mal an. Mindestens Mal 2 Patches warten und dann updaten.

  6. Ich würde mir wünschen, das der Notfall Notruf Button im Sperrbildschirm endlich abschaltbar ist,
    Kann nur hoffen das das im Android 14 nun mit drin ist. 😉
    Warum werden sich einige fragen, nun, ich trage mein Smartphone in der Hosentasche,
    ständig ist das Smartphone dabei einen Notruf abzusetzen. Und hat dies auch schon ohne meine Zustimmung probiert.

    Ich konnte weder im Android 12 noch in Android 13 eine Funktion finden um die Notruf Button im Sperrbildschirm abzuschalten. Ich kann mir vorstellen das diese Fehlfunktionen des Android Betriebssystem die Notrufsysteme auch stark belasten.

  7. Also zumindest auf einem Pixel 6a mit Stock Android geht das nicht, da kommt man vielleicht aus versehen ins Notruf Menu, aber solange man keine gültige Nummer eingibt wird auch nichts angerufen….
    Vielleicht ja eher ein Problem der anderen Hersteller und ihren Anpassungen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.