Android 14 QPR2 Beta 3: Diese Fehler wurden behoben

Pixel-Nutzer, welche die Android-Betas nutzen / testen, bekommen ab sofort Android 14 QPR2 Beta 3 angeboten. Unterstützt werden sowohl Pixel-Smartphones (Pixel 5a, Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a) als auch das Pixel Fold und Pixel Tablet. Als eine der Verbesserungen wird im Changelog genannt, dass nun unter anderem ein Problem behoben wurde, wodurch es gelegentlich zu Unterbrechungen von Bluetooth-Verbindungen bei einigen Geräten gekommen ist. Auch sollte sich euer Gerät nicht mehr im Leerlauf neu starten, was wohl hin und wieder vorgekommen ist. Zudem soll der Google Assistant nun auch wieder zuverlässig aktiviert werden können.

Android 14 QPR2 Beta 3 Verbesserungen

  • Fehler behoben, durch den Multi-Finger-Gesten manchmal nicht mehr funktionierten.
  • Fehler behoben, bei dem der Bildschirm des Geräts beim Doppeltippen oder Drücken der Ein-/Aus-Taste nicht sofort eingeschaltet wurde.
  • Fehler behoben, der manchmal zu überhöhter CPU-Auslastung während der Videowiedergabe führte.
  • Fehler behoben, der gelegentlich zu schlechter Audioqualität oder höherem Stromverbrauch während Telefonanrufen führte.
  • Fehler behoben, bei dem die Tastatur immer angezeigt wurde, auch wenn die Einstellung „Aufwischen zur Suche starten“ in den Systemeinstellungen deaktiviert war.
  • Fehler behoben, bei dem manchmal kein haptisches Feedback erfolgte, wenn der Benutzer das Gerät mit dem Fingerabdrucksensor entsperrt hat.
  • Fehler behoben für Pixel Fold-Geräte, bei dem nach dem Entsperren des gefalteten Geräts manchmal der innere Bildschirm nicht eingeschaltet wurde, nachdem das Gerät entfaltet wurde.
  • Verschiedene Fehler behoben, die die Systemstabilität, -leistung, -verbindung, -Kamera und -Barrierefreiheit beeinträchtigt haben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Leicht OT: Aber ich habe hier noch ein Pixel 4a, dass offiziell seit August 2023 (insgesamt genau 3 Jahre seit Erscheinen) weder Feature- noch Sicherheits-Updates mehr bekommt.
    Gab es nicht irgendeine EU Richtlinie für Hersteller eine Mindestdauer an Updates bereitstellen zu müssen? Ab wann gilt die? Für welche Geräte?
    Bin immer großer Fan der Nexus Reihe gewesen, aber von dieser Pixel Erfahrung doch etwas ernüchtert.

    • Gibt keine Richtlinie.

    • Wechsel auf LineageOS, darüber kannst Du noch Updates erhalten.
      https://wiki.lineageos.org/devices/sunfish/

      Naja, und 3 Jahre Updates sind eigentlich ok. Das Gerät wird ja nicht sofort unsicher; über den PlayStore erhältst Du ja auch noch sicherheitskritische Updates (Google Play Protect).

    • Seit dem Pixel 6 verspricht Google 5 Jahre Updates nach Erscheinen.
      Beim Pixel 8 sind es 7 Jahre nach Erscheinen. Ggf. noch länger. Mit Memory-Tagging und GrapheneOS ist das Pixel 8 wohl das sicherste Smartphone, das du aktuell als Normalo bekommen kannst.

  2. Ich besitze neben meinem privat hauptsächlich benutzten OnePlus 6 (uralt, aber unverwüstlich, Akku hält je nach Nutzung bis zu 2 Tage) – mein neueres OnePlus 10Pro5G hat kurz vor Silvester den Abflug aka Akku-Aufblähung gemacht – noch ein Pixel 7pro. Leider ist es nach dem Update auf Android 14 für die eigentliche Aufgabe „Telefonieren“ unbrauchbar, da die Telefon-App immer wieder abstürzt. Gleiches passiert auch hin und wieder mit anderen Google-Apps. Besonders schlimm sind auch Note, Foto und Messages – aber diese stürzen eben nicht so oft ab wie die Telefon-App. Und nein, eine andere App zum Telefonieren installieren bringt keine Abhilfe, da Google in ihrer Weisheit leider ständig die Standard-App auf deren eigene umstellt (und zwar sobald man das Smartphone „aufweckt“ – ähnliches passiert auch mit dem Entzug der Rechte von fast allen Programmen! Man ändert da was, benutzt das Smartphone länger nicht und ups, weg sind die Berechtigungen! Passiert aber nicht immer…)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.