Android 14 QPR2 Beta 1.1 veröffentlicht
Android-Nutzer, die die Betas nutzen / testen, bekommen aktuell Android 14 QPR2 Beta 1.1 als Bugfix angeboten. Aufbauend auf der Erstveröffentlichung von Android 14 aktualisiert Google die Plattform weiterhin mit Korrekturen und Verbesserungen, die dann auf unterstützte Geräte ausgerollt werden. Diese Veröffentlichungen erfolgen in einem vierteljährlichen Rhythmus durch Quarterly Platform Releases (QPRs), die sowohl für AOSP als auch für Google-Pixel-Geräte im Rahmen von Feature Drops bereitgestellt werden. Android 14 QPR2 Beta 1.1 behebt die wichtigsten Probleme, die in der folgenden Liste beschrieben sind, und enthält Korrekturen für einige Probleme, die hier nicht aufgeführt sind:
Es wurde ein Problem behoben, das zum Absturz des Paketmanagers bei der Installation einiger Anwendungen führte.
Es wurde ein Problem behoben, das Benutzer manchmal daran hinderte, Feedback über die Android Beta Feedback-App einzureichen.
Es wurde ein Problem behoben, das manchmal verhinderte, dass sich ein Gerät mit einem 5G-Netzwerk verbinden konnte, obwohl es verfügbar war.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was ist nicht verstehe ist: warum Google statt eine weitere Android 14 QPR1 zu bringen, jetzt die QPR2 bringt. Ergibt überhaupt keinen Sinn. Zumal in der Beta zur QPR1 war und nun die Aufforderung zum Update auf QPR2, zwei Wochen lang wegdrücken muss.
Nur weil ein Entwicklungsstrang noch nicht final ist, heißt das ja nicht, dass man nicht schon parallel an dem nächsten Release arbeitet. Ich würde eher sagen, dass das die Regel ist.<
Dass man eine Beta für die QPR2 parallel zur QPR1 herausbringt ist nicht ideal, aber die meisten Teilnehmer eines Beta-Tests sollten das intellektuell schon hinbekommen.
Ärgerlich finde ich dabei eher, dass sich mit dem nicht funktionierenden Assistant Voice Typing ein alter Fehler wieder eingeschlichen hat und auch in der 1.1 nicht gelöst wurde.
Aber auch hier:
Das ist eine Beta. Man ist da ein wenig verwöhnt. Bei Android haben die Betas in der Regel fast Release Qualität. (Und manche Releases Beta-Qualität 🙂 )