Android 13: September-Patch für Pixel-Geräte wird verteilt

Damit hatte schon fast keiner mehr gerechnet, zumindest keiner der Pixel-User, mit denen ich mich seit Ankündigung des September-Patches durch Google unterhalten habe: Das 13,76 MB kleine (auf dem Pixel 7 Pro) Update wird endlich für alle unterstützten Geräte verteilt. Jenes kümmert sich vorrangig um das Schließen von Sicherheitslücken.

Das schwerwiegendste dieser Probleme ist eine kritische Sicherheitsanfälligkeit in der Systemkomponente, die zu einer Fernausführung von (nahen/angrenzenden) Codes ohne zusätzliche Ausführungsberechtigungen führen kann. Benutzerinteraktion ist zur Ausnutzung nicht erforderlich. Hierbei soll es sich wohl um einen Angriff über Bluetooth handeln. Hinzu kommt CVE-2023-4211 als eine schwerwiegende Sicherheitslücke, die sich auf den Mali-GPU-Treiber auswirkt und „möglicherweise in begrenztem Umfang und gezielt ausgenutzt werden kann“.

Mit dem Patch schließt Google zahlreiche weitere Sicherheitslücken mit dem Schweregrad »Hoch«, aber eben auch drei mit dem Status »Kritisch« (CVE-2023-35658, CVE-2023-35673 und CVE-2023-35681).

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Würden mal besser Android 14 veröffentlichen.

  2. mir würde schon reichen wenn mein Akku länger halten würde

  3. Und wieder war Samsung schneller als Google… leider mag ich dieses „OneUI“ so gar nicht. Auf dem Tablet kann ich das grade noch ertragen, aber auf dem Smartphone will ich das nicht. Schade, weil interessante Hardware hat Samsung ja im Sortiment, dazu zeitnahe Updates für lange Zeit. Wenn ich da an mein erstes Samsung Handy (das erste Android Gerät von Samsung) zurück denke, hat sich doch eine Menge getan. Das war damals so eine Update-Katastrophe, dass ich mich für Jahre geweigert habe, nochmal was von Samsung zu kaufen. Und ausgerechnet die sind jetzt schneller als Google selbst.

    • Beta-Test Teil 2 im Feld durch Samsung User erfolgreich abgeschlossen -> Release für Pixel. Find ich eigentlich ok ^^

  4. Ich sage mal so „Was lange währt wird endlich gut“
    Auch ich habe eigentlich nicht mehr mit dem September Update gerechnet, trotzdem alle paar Tage mal geschaut. Und dann war es plötzlich doch da.
    Etwas verwundert bin ich doch, denn bisher kamen die monatlichen Patches immer sehr zeitnah nach Veröffentlichung des Security Bulletins bei mir an.
    Die Neuerungen von Android 14 sind für mich nun nicht unbedingt der Burner, dass ich nicht noch warten könnte damit. Aber das ist meine persönliche Meinung, andere sehen das anders. Und da mein Pixel 7 Pro erst 7 Monate alt ist, brauche ich auch kein neues Handy

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.