AMD Radeon RX 9070 XT: Neues Namensschema für RDNA 4

AMD wird auf der CES 2025, genau wie Nvidia, neue Grafikkarten vorstellen. Bislang ging man davon aus, die neuen Modelle von AMD würden als Radeon RX 8000 auf den Markt kommen. Neue Leaks legen jetzt aber ein völlig anderes Namensschema nahe. Demnach werde das leistungsfähigste Modell als Radeon RX 9070 XT auf den Markt kommen. Die technische Basis für die kommenden Grafikkarten ist die Architektur RDNA 4.

Geplant seien laut Leaks folgende Modellreihen:

  • Radeon RX 9070 Series
  • Radeon RX 9060 Series
  • Radeon RX 9050 Series
  • Radeon RX 9040 Series

Es wird aber nicht gänzlich von der Reihe AMD Radeon RX 8000 Abstand genommen. Diese Namensgebung soll aber wohl nur für absolute Einstiegsmodelle reserviert bleiben:

  • AMD Radeon RX 8060S Graphics
  • AMD Radeon RX 8050S Graphics
  • AMD Radeon RX 8040S Graphics

Blickt man auf die Leistung, dann soll die neue AMD Radeon RX 9070 XT hinter der RX 7900 XT zurückstehen, aber ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Wiederum wird die AMD Radeon RX 9070 XT aber oberhalb der kürzlich ins End-of-Life bugsierten RX 7900 GRE stehen. Die reguläre AMD Radeon RX 9070 ohne XT-Zusatz liege wiederum in etwa gleichauf mit einer bereits erhältlichen Radeon RX 7800 XT.

Generell klingt das für mich eher konfus, denn die meisten Laien würden sicherlich von der neueren Radeon RX 9070 XT mehr Leistung erwarten als von einer älteren AMD Radeon RX 7900 XT. Zumal die Namensgebung den Eindruck vermittelt, letztere läge nicht eine, sondern zwei Generationen zurück. Nun gut, aber warten wir mal ab, ob die Gerüchte sich in dieser Form bewahrheiten.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
XFX Speedster MERC308 Radeon RX 6650XT Black Gaming Grafikkarte mit 8GB GDDR6 HDMI 3xDP, AMD RDNA™ 2...
  • Frequencies: Base Clock Up to 2192MHz; Game Clock Up to 2523MHz; Boost Clock Up to 2694MHz
Bestseller Nr. 3
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7600 XT OC Edition 16GB GDDR6 Gaming Grafikkarte schwarz (AMD Radeon RX7600XT, PCIe 4.0,...
  • Axial-Tech Lüfter-Design: Eine kleinere Gebläsenabe ermöglicht längere Flügel und einen Sperrring,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Sehr gut eine Angleichung an NVIDIA macht Sinn.

    • Hoffentlich ist das gut durchdacht. Denn dann wird man sie eher mit den 50er Modellen vergleichen wollen, was diese Karten aber offenbar nicht leisten können (sollen). Daher fraglich, ob das der richtige Zeitpunkt dafür war.

    • Welche Angleichung? Soll jetzt noch von jeder Karte ein TI Ableger kommen sowie gleichnamige Karten mit weniger Speicher?
      Ich wünsche mir den Blödsinn weg, einfach mal von 10 aufwärts nach Leistung Karten anbieten und eine Generationsnummer davor. Ist das so schwer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.