AMD Radeon RX 7900M: Neue Notebook-GPU vorgestellt

AMD hat mit der Radeon RX 7900M eine neue GPU für Notebooks vorgestellt. Als erster Hersteller wird sie Dell bzw. dessen Marke Alienware im Gaming-Notebook m18 einsetzen. Zielgruppe sind laut AMD aber nicht nur Spieler, sondern auch diejenigen, welche unterwegs z. B. Fotos und Videos bearbeiten möchte. Denn der neue Grafikchip ist AMDs bisher leistungsfähigste Notebook-Lösung.

Die AMD Radeon RX 7900M konkurriert direkt mit der Nvidia GeForce RTX 4080. Laut AMD erziele sie in einigen Spielen bei QHD-Auflösungen Leistungsvorteile von bis zu 7 %. Da pickt AMD sich aber natürlich die Rosinen heraus und es kann eben mal so und mal so aussehen. Als Basis der neuen GPU dient die Architektur RDNA 3 bzw. der Chip Navi 32. Verwendet werden 72 Compute-Units und auch Ray-Tracing-Beschleuniger der zweiten Generation. Zur Seite stehen 16 GByte GDDR6-RAM, die über eine 256-bit-Schnittstelle angebunden sind.

Die AMD Radeon RX 7900M beherrscht auch die En- und Decodierung des Videocodecs AV1. Beworben wird der Grafikchip für mobiles 1440p-Gaming mit hohen Details. Integriert sind auch 64 MByte Infinity Cache. Als Takt nennt der Hersteller 1.825 MHz bzw. im Boost-Modus bis zu 2.090 MHz. Die Verlustleistung liegt bei bis zu 180 Watt (TDP).

Key Product Specifications

Model Compute Units GDDR6 Game Clock (MHz) Boost Clock (MHz) Memory Interface Infinity Cache TGP
AMD Radeon
RX 7900M
72 16 GB 1.825 Up to 2.090 256-bit 64 MB 180W

Mit der neuen AMD Radeon RX 7900M hat der Hersteller nun nach langer Durststrecke endlich wieder einen potenten Chip für Gaming-Notebooks in petto. Lange hatte man Nvidia da in der Oberklasse quasi komplett das Feld überlassen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.