Amazon: WhatsApp-Benachrichtigungen im Griff behalten

Viele Shops und Dienste drängeln inzwischen auf WhatsApp. Praktisch ist das schon, kann aber schnell nerven, wenn jede Kleinigkeit im Chat landet. In Deutschland dürften heute jede Menge Menschen Amazon-Werbung bekommen haben. Für viele sicherlich eine unangenehme Überraschung.

Kann man das deaktivieren? Jau. In den Kommunikationseinstellungen in eurem Amazon-Account taucht ein eigener Bereich für WhatsApp auf, in dem sich steuern lässt, was dort überhaupt ankommt.

Konkret läuft das in diesem Fall so: Unter den allgemeinen Einstellungen ist zu sehen, an welche Nummer aktuell WhatsApp-Benachrichtigungen gehen. Hier steht die verknüpfte Handynummer, etwa im Format +49…, dazu eine Änderungsschaltfläche. Darüber lässt sich die Nummer anpassen, falls zum Beispiel ein neues Gerät oder eine andere SIM im Einsatz ist.

Darunter folgt die eigentliche Auswahl der WhatsApp-Benachrichtigungen. Zur Wahl steht erstens der klassische Pflichtkram rund um das Konto: Bestellupdates, Versandinfos, Zahlungsstatus und ähnliche Kontomitteilungen. Zweitens gibt es die Option für Marketing-Inhalte wie Angebote, Empfehlungen und Aktionen. Wer darauf keinen Wert legt, setzt stattdessen die Einstellung, dass gar keine WhatsApp-Benachrichtigungen verschickt werden. Damit landet dann nichts mehr vom Anbieter im Chat.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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10 Kommentare

  1. Oh, das habe ich noch nicht, obwohl Amazon meine Handynummer schon hat, ich bekommt dort 2FA-Codes und ab und zu schreiben mir Amazon-Fahrer, dass sie meine Adresse nicht finden können.

    Bisher schickt mir nur Microsoft 2FA-Codes per WhatsApp, die ich blöderweise auf dem Rechner nicht sehen kann, die SMS aber schon.

  2. Eine absolute Frechheit ist das mal wieder. Ich dachte, Opt-Out wäre verboten mittlerweile? Ich hab die Benachrichtigung heute morgen ebenfalls bekommen, und Amazon direkt gemeldet und geblockt.

    • Ging mir heute genauso. War schon über diese Frechheit geschockt.
      Habe es ebenso gemeldet und geblockt.
      Mich ärgert ebenso die russische SPAM-Welle auf GMX. Hier macht sich das Unternehmen auch einen sehr schlanken Fuß.

  3. Vielen Dank, Ihr seid super! Ich habe mir schon einen Wolf gesucht wie ich das deaktivieren kann.

  4. Die bieten nur WhatsApp an? SKANDAL!

    Und guten Morgen an die VBZ, bitte gleich mal ein Kartellverfahren anstrengen wenn dort nicht auch Signal, Telegram und Apple Messages zur Verfügung steht… ;-D

  5. Mich hatte Amazon heute morgen über Whatsapp angeschrieben. Ich war erstmal verwundert und hab es standardmäßig gemeldet und blockiert

  6. DANKE für den Hinweis Hab ich gleich deaktiviert, nachdem ich mich heute früh tierisch genervt gefühlt habe.

  7. Hatte ich auch heute zum ersten mal bekommen und dachte da direkt an phishing.

  8. Amazon hat meine Handy-Nummer nicht. Jetzt weiß ich auch, warum.

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