Amazon Titan: Generative KI zur Bilderstellung präsentiert
Amazon hat eine generative KI zur Bildgenerierung vorgestellt: den Titan Image Generator. Auch hier lassen sich also Texte eingeben, um basierend darauf passende Bildchen erstellen zu lassen. Für Privatkunden ist das Ganze aber nicht gedacht. Vielmehr können Geschäftskunden über Bedrock auf den Amazon Web Services (AWS) davon profitieren.
Das System kann nicht nur neue Bilder erstellen, sondern auch vorhandene bearbeiten – etwa die Hintergründe austauschen oder entfernen. Es gibt den Titan Image Generator dabei nicht als einzelne App oder Dienst. Vielmehr ist das Ganze fest in die Infrastruktur für Entwickler eingebunden. Das zeigt eben auch auf, dass man hier nur professionelle Anwender und Unternehmen als Zielgruppe anvisiert.
Neben dem Titan Image Generator hat Amazon auch noch Titan Text Lite vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein schlankes KI-Modell zur Textgenerierung – etwa für kurze Slogans. Dazu gesellt sich Text Express, das für komplexere Texte gedacht ist – etwa in Chat-Apps.
Amazon verfolgt damit offensichtlich eine etwas andere KI-Strategie als z. B. Microsoft oder OpenAI, die jeweils Privat- und Geschäftskunden gleichermaßen im Blick zu haben scheinen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.