Amazon startet Online-Brillenshop in Deutschland

Amazon erweitert sein Produktportfolio in Deutschland um einen neuen Geschäftsbereich. Mit Amazon Optics führt das Unternehmen einen spezialisierten Online-Shop für Korrekturbrillen ein. Diese Entwicklung zielt auf einen bedeutenden Markt, denn in Deutschland benötigen mehr als 40 Millionen Menschen eine Sehhilfe.

Der neue Dienst ermöglicht den Kauf von Brillen über die bekannte Amazon-Plattform. Das Sortiment umfasst Fassungen etablierter Marken wie Adidas, Rodenstock, Hugo und Tommy Hilfiger. Kunden können zwischen verschiedenen Glasoptionen wählen, darunter unterschiedliche Glasdicken, Beschichtungen, Blaulichtfilter sowie Sonnen-, lichtadaptive oder polarisierte Tönungen.

Der Bestellprozess wurde laut des Unternehmens bewusst einfach gestaltet. Interessenten benötigen lediglich ihren aktuellen Brillenpass mit den relevanten Sehwerten. Nach der Auswahl der gewünschten Fassung und der Gläser erfolgt die Eingabe der persönlichen Sehwerte. Die Auslieferung der individualisierten Brille erfolgt innerhalb von vier bis elf Werktagen.

Amazon nutzt bei diesem neuen Angebot seine bekannte Infrastruktur. Die Kombination aus breitem Sortiment und der bekannten Logistik soll den Brillenkauf vereinfachen. Der Dienst ist über die Webadresse amazon.de/optics erreichbar. Kunden können dort das gesamte Brillensortiment einsehen und ihre Bestellung aufgeben. Das Angebot umfasst sowohl Brillen mit als auch ohne Sehstärke.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Wenn es auch Gleitsichtgläser geben würde, hätte ich das direkt mal getestet. Gibts aber leider nicht.

    • Geh doch zu Brille24….. oder….. bin vor ein paar Jahren zu einem Optiker auf dem Land gegangen der für Brille24 den Sehtest gemacht hat. Hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Da ich schon Brillengestelle hatte, habe ich ihm vorgeschlagen mir ein Angebot zu machen, dass ich nicht ablehnen kann (Gleitsicht Sonnen- Normalbrille, Arbeitsplatz Brille). Hat er gemacht. 550€ für alle drei Paar inkl. einpassen und anpassen natürlich. Bei meiner ersten Gleitsicht Brille hatte ich noch gedacht ich muss zu einem super Optiker in der Stadtmitte (Nein nicht Fielmann) 1.300€… und nach ein paar Jahren haben sich die Augenwerte altersbedingt verändert.

      • Keine Sorge – ich kenne alle Alternativen… 😉 Mir ging’s nicht um Tipps; ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es bei Amazon keine Gleitsichtgläser gibt.

        Wenn wir einmal bei Erfahrungen sind: Meine erste Gleitsichtbrille hatte ich mir vor ein paar Jahren auch noch bei einem „richtigen“ Optiker machen lassen, allerdings auch nur mit der schriftlichen Zusage, dass ich sie bei Nichtgefallen zurückgeben kann. Ich weiß bis heute nicht, was damals schiefgelaufen ist, und ich will der Optikergilde auch auf gar keinen Fall Unrecht tun. Ich will auch nicht ausschließen, dass ich selber Schuld war, weil ich beim Messen der Werte vielleicht nicht ganz fit war oder so. Auf jeden Fall merkte ich beim Aufsetzen der 1200-Euro-Brille sofort, dass da was nicht stimmt. Und das gar nicht mal wegen des Gleitsichtbereichs, sondern schon beim Gucken durch den Fernbereich oben. Mir hätte schon Böses schwanen müssen, als beim Messen auf dem einen Auge ein um 0,5 abweichender Wert gemessen wurde, obwohl meine Werte seit -zig Jahren unverändert waren…

        Meine letzten Brillen waren dann immer von Mister Spex. Von denen gibt es hier um die Ecke eine Filiale, was sehr praktisch ist. Ich kann die 4 Probegestelle ganz normal nach Hause bestellen, dann gehe ich damit in die Filiale, mache nochmal einen Sehtest, die übernehmen auch die Rücksendung der Fassungen, und die fertige Brille kommt nach Hause. Meine letzte Brille kostete inkl. des ja fast schon standardmäßigen Rabatts etwas über 500,- (teuerste Glaskategorie), davon 180,- das Gestell.

        Da kann man nix sagen, außer „da kann man nix sagen“… 🙂

  2. Dank der so kolportierten Großzügigkeit bei Amazon also jedes Jahr eine neue Brille dank unkompliziertem Umtausch/Rückgabe?

  3. Brillen ist ein Artikel, den ich nicht online kaufen würde. Da besuche ich lieber meinen Optiker. Da bekomme ich die Brille angepasst auf meinen Kopf und hab den Service den ich benötige.

    • Nach mehreren Online Brillen, die dann beim Optiker angepasst wurden, kaufe ich meine erste Gleitsichtbrille nun auch bei einem Optiker vor Ort. Der Preis ist zwar deutlich höher, aber der Service ist es auch. Fühle mich bestens beraten und bin sicher für meine Augen die beste Brille zu haben. Das ist es mir wert…
      Amazon wird auch nichts anderes machen als die vielen anderen wie Mister Spex, etc. Kann man machen, ich werde es in Zukunft lassen und statt dessen auf die Qualität des Handwerks vor Ort setzen
      Die meisten kleinen Optiker die ich besucht habe, machen ihren Job mit Leidenschaft und dann fühle ich mich auch gut aufgehoben.

    • Würde ich auch nicht online kaufen.
      Ich hab Gleitsichtbrillen und die müssen 100% angepasst richtig werden, das geht nur beim Optiker vor Ort und ich gehe seit Jahren nach Fielmann und hatte nie Probleme.
      Die haben selbst nochmal alle Sehwerte neue vermessen, obwohl ich ein aktuelles Rezept von der Augenärztin hatte.

    • Blacky Forest says:

      Nachdem meine Brille vom Optiker 360 Euro gekostet hat und die Gläser-Beschichtung nach 3 Jahren kaputt ging, die bei Mr.Spex (gleiches Modell) 160 gekostet hat und die Gläser nach 5 Jahren noch gut sind und nichts angepasst werden musste, was ich nicht selbst konnte, hole ich die Brille wieder online.
      Vor allem, da die Gläser meiner Frau auch anch 3 Jahren defekt waren.

    • Ich habs ein Mal bei Mr. Spex probiert mit normalen Gläser. Im Grunde war alles in Ordnung, aber das linke Glas hat irgendwie nicht gestimmt, hat sich „angefühlt“ als wenn alles schwimmt. Aber auch die Rücksendung der fertigen Brille war problemlos.
      Wenn ein einfaches Glas schon nicht stimmt, würde ich Gleitsicht schon gar nicht online anfertigen lassen.

      Daher nutze ich solche Dienste nur noch um mir Gestelle auszusuchen, da die Geschäfte alle nix brauchbares oder passendes vor Ort haben. Und oft sind sie auch günstiger. Da lasse ich mir einen Schwung nach Hause liefern, und das Gestell das gefällt und passt, lasse ich bei Fielmann verglasen.

    • Wolfgang Haas says:

      Richtig, so sehe ich dies auch.

  4. „Nach der Auswahl der gewünschten Fassung“
    Keine Filterung nach Marke, Farbe, Maße, Material, rahmenlos/halbrand/vollrand etc.? Und dann tauchen in der Liste auch noch Gestelle auf, die gar nicht mit Gläsern bestellt werden können („Siehe andere Verkäufer für personalisierte Gläser“).

    Keine Ahnung, wie die damit anderen Online-Brillenhändlern Konkurrenz machen wollen. Höchstens vielleicht für diejenigen, die schon anderweitig herausfinden konnten, welches Gestell in Frage kommt.

  5. Diese gut?

  6. Habe vor Jahren 1x Gleitsichtbrille bei brillen.de bestellt. Nie wieder! 2 Optiker vor Ort mussten sich dann vor Ort noch an der Brille verkünsteln. Der erste hat es auch nicht hinbekommen und dann auch seine Liaison zu dem Unternehmen aufgekündigt. Die zweite Optikerin hat es einwandfrei hinbekommen – und ist seit 10 Jahren meine Hoflieferantin. Hätte ich nicht vorher schon zwei Gleitsichtbrillen gehabt, hätte ich vll geglaubt, dass Gleitsichtbrillen nichts für mich sind.

  7. Alex the 2nd says:

    Brillen kaufen würde mehr Spaß machen wenn die GKV, die monatlich über nen Taui von mir bekommt, nicht den Waldi machen und mir nur Achtzisch Euro zuzahlen würde.

  8. Ich finde es ein wenig seltsam. Bei Mr. Spex kann man ja noch nachgucken, wer ein Partneroptiker ist. Bei Amazon steht nichts dergleichen. Nur man soll sich an einen „Optiker“ wenden.

    tbh: Würde ich mit einer Brille zum Optiker bringen, welche ich dort nicht gekauft habe, würde man mir einen Vogel zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.