Amazon stampft die App von Comixology am 4. Dezember 2023 ein
Amazon hatte sich mit der Übernahme von Comixology unter den Comic-Lesern wenig Freunde gemacht: Die Umgestaltung der Anwendung sorgte für enorme Kritik. Inzwischen ist klar, dass es mit der eigenständigen App sowieso bald vorbei ist: Ab dem 4. Dezember 2023 wird die Comixology-App vollständig begraben und nicht mehr funktionieren.
Nutzer der App benachrichtigt Amazon bereits entsprechend darüber, dass sie ab dem Stichtag keine Comics mehr in der App lesen können. Stattdessen verweist man auf die Kindle-App. Denn die Sammlungen von Bestandskunden werden dorthin verschoben. Euere Lesefortschritte werden dabei automatisch synchronisiert, ihr müsst aber alle Titel nochmals herunterladen, die euch wichtig sind.
In der Kindle-App wird es auch Filter geben, um euch z. B. nur klassische Bücher oder nur Comics und Mangas anzuzeigen. Amazon hatte Comixology bereits 2014 übernommen, die App aber in den letzten Jahren quasi in den Ruin getrieben, indem man extreme Umgestaltungen vornahm, die bei Nutzern für viel Ärger sorgten. Insofern ist es wohl nur konsequent, dass man es mit der separaten App nun gänzlich sein lässt.
Die Web-Version von Comixology hatte man sogar schon Anfang 2022 eingestellt. Zudem folgten 2023 groß angelegte Entlassungswellen bei dem Team. Da zeichnete sich das Ende also schon ab. Immerhin will man wohl noch den Comixology-Store erhalten und auch Comixology-Unlimited-Abonnements bleiben erhalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.