Amazon reagiert auf Display-Fehler beim Kindle Colorsoft

In unserem Test haben wir euch den Kindle Colorsoft schon vorgestellt. Nun ist es so, dass es wohl Besitzer gibt, die einen „gelben Balken“ unten am Gerät sehen. Das ist mal mehr, mal weniger zu sehen. Dass ein Firmware-Update kommen soll, das wurde vom Support in den USA schon bestätigt. Nun habe ich ein Statement von Amazon für euch, das erklärt, was betroffene Kunden tun können:

„Uns hat eine geringe Anzahl an Rückmeldungen von Kunden erreicht, die einen gelben Streifen am unteren Rand des Displays sehen. Wir nehmen die Qualität unserer Produkte sehr ernst. Betroffene Kunden können sich an unseren Service wendenum ein Ersatzgerät zu erhalten oder eine Rückerstattung einzuleiten. Wir nehmen entsprechende Anpassungen vor, um sicherzustellen, dass dieses Problem bei neuen Geräten in Zukunft nicht mehr auftritt.“ 

Während Amazon die Änderungen vornimmt, kann es zu Verschiebungen bei den Lieferzeiten kommen, worauf wir ja schon hinwiesen. Das Gute: Besitzer können ihr jetziges Gerät einfach so weiternutzen, bis der Austausch kommt. Amazon wird sicherlich mit Hochdruck daran arbeiten, das Problem aus der Welt zu schaffen – denn die Kindle-Reader sind wohl die Steckenpferde unter den eigenen Geräten.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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14 Kommentare

  1. wenn es ein Hardware Problem ist welches ein Austausch erfordert wofür dann ein Firmware Update? 🙂

    • Vielleicht lässt sich das Hardware-Problem per Software beheben, wenn dort die Beleuchtung irgendwie anders eingestellt wird? Wäre ja billiger für Amazon als Geräte zu tauschen.

  2. Cooles Gerät, leider mir zu klein.

    Ein Kindle als Foldable wäre was feines.

    • Alejandrofefe says:

      Die Idee gefällt mir. Quasi ein Surface Duo als eReader. Dazu gerne noch Stifteingabe und unten in der Mitte (wo man es zusammenfaltet) zwei Knöpfe zum Blättern.

  3. mich stört eher der kleine Speicher von 32 GB und warum man da keinen SD Kartenslot anbietet?

    • Wie unfassbar viele Bücher hast du denn? Für Hörbücher hingegen gibt es doch kleinere Geräte, die dann auch mehr Speicher haben. Oder gleich das Smartphone.

      • Na ja… Comics, Manga und Graphic Novels sind im Zweifel schon etwas größer als einfach E-Books. Insbesondere, wenn sie dann auch wirklich mit vielen (oder ausschließlich mit) Farbseiten daherkommen.
        Da finde ich 32 GB durchaus schon was dünn.

      • Naja, es ist ja mittlerweile ein Farbdisplay verbaut, daher möchte man dort vielleicht auch mehr Comics lesen. Und die haben nunmal mehr Speicherbedarf, als ein einfaches Buch.

  4. Ich habe jetzt auch Kontakt zum Service aufgenommen, dort wurde mir mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei. Die Kundenberater haben allerdings anscheinend nicht die Freigabe, eine Ersatzlieferung zu initiieren. Dort kann man nur eine Rücksendung mit Erstattung bekommen und soll dann selbst den Reader nochmals bestellen.
    Andernfalls muss eine Ticket seitens des Kundenservice bei der Technik-Abteilung erstellt werden, die dann eine Ersatzlieferung freigeben können. Die Bearbeitung des Tickets dauert allerdings ein paar Tage. Diese Option habe ich jetzt gewählt, so dass ich den Reader zumindest solange weiterhin nutzen kann.

    • Klar. Geliefert wird aktuell nicht und die Bearbeitung durch die Technik-Abteilung wird auch nicht schneller gehen und irgendwann ist die Rücksende-Frist durch und du musst hoffen, dass irgendwie auf Garantie (oder Gewährleistung) abgewickelt zu bekommen.
      Und dann konstruiert sich Amazon doch irgendwas. Ehrlich. Zurück mit dem Ding und eine Alternative bestellen oder halt erstmal abwarten.
      Ich glaube nicht, dass man das mit einem FW-Update wirklich gelöst bekommt.

      • Immerhin kann ich so den Reader weiterhin nutzen und ich habe ja auch schon eine schriftliche Bestätigung per Mail seitens Amazon zu meinem Problem bekommen mit auch klarer Terminsetzung zu einer erneuten Statusmeldung seitens Amazon innerhalb von 3 Werktagen. Zudem kommuniziert Amazon das Problem ja auch recht offensiv nach außen und streitet es nicht ab. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass es hier keine Probleme mit irgendwelchen Rücksendefristen geben wird.

    • Bei mir haben sich leider drei unterschiedliche Mitarbeiter geweigert die Ersatzlieferung anzustoßen. Ich solle einfach wiederkommen, wenn wieder das verfügbar sei…
      Aber danke für den Hinweis mit dem Techniker, da hattest du wohl einen guten Mitarbeiter.

  5. Ich habe den Umtausch versucht. Das System ließ das nicht zu. Der Chef des Support-Mitarbeiters konnte es auch nicht regeln. Ich soll im Laufe des Tages eine Rückmeldung per Mail bekommen. Bin gespannt

  6. Einfach zurück geben und einen neuen bestellen. Ich musste damals beim ersten Paperwhite auch 4 Geräte kommen lassen, bis ich eines mit gleichmäßiger Ausleuchtung hatte. Das dauert bei Amazon immer etwas, bis die keine Serienstreuung mehr im Produktionsprozess komplett neuer Technologien drin haben.

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