Amazon Prime Video führt KI-Themen für mehr Übersicht ein (Beta, USA)
Amazon führt für seinen Streaming-Dienst Prime Video im Rahmen einer Beta die sogenannten KI-Themen (AI Topics) ein. Dahinter verbirgt sich eine Hilfestellung, die euch dabei unterstützen soll, eure nächsten Lieblingsinhalte zu finden. Im Grunde handelt es sich dabei um eine erweiterte Form der personalisierten Empfehlungen. Zunächst ist die Funktion aber nur in den USA verfügbar.
Wie der Name schon sagt, so fassen die KI-Themen mehrere verwandte Empfehlungen in einem Pool oder auch Themenbereich für euch zusammen. Diese Themengruppen sollen zu eurem bisherigen Sehverhalten bzw. euren Interessen passen. Das können dann am Ende Kategorien wie „Fantasy Quests“ oder „komplexe Science-Fiction“ sein.
Auf dem Homescreen von Prime Video finden sich dann die personalisierten Themen, die je nach Zuschauer eben abweichen, weil sie sich an den persönlichen Interessen orientieren. Wählt man dann ein KI-Thema aus, findet man dazu passende Filme, Serien und auch Prime Channels. Sollte euch ein Thema nicht perfekt zusagen, habt ihr die Chance die Personalisierung zu verfeinern, indem ihr stattdessen nahe verwandte Themen auswählt. Das könnt ihr mehrmals wiederholen, bis euer Geschmack am besten getroffen wird.
Alternativ wählt ihr „Mehr Themen entdecken“ auf der Homepage und könnt dann auch in andere Themenbereiche eintauchen. Aktuell funktioniert das Ganze aber eben nur in den Vereinigten Staaten und selbst dort nur als Beta im eingeschränkten Kreis. Je nach Annahme dürften die KI-Themen aber dann auch noch nach Deutschland kommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.