Amazon: Neue Ring-Kameras für den Türspion und für das Auto (US-only)
Wie andere Unternehmen hat auch Amazon im Rahmen der CES 2023 einige Neuerungen zu verkünden. Da gab man unter anderem mehr Details zum Matter-Zeitplan bekannt. Für US-Nutzer gibt es mit der Ring Peephole Cam außerdem eine Kamera für den Türspion. Diese soll sich auch in Mietobjekten einfach über den bestehenden Spion stülpen lassen. Das Videomaterial löst mit 1080p in HD auf und bringt eine Nachtsicht-Funktion mit. Unterstützt wird neben einer Bewegungserkennung auch eine für Klopfen. Mittels Zweiwege-Kommunikation können Nutzer zudem mit den Personen vor der Türe in Kontakt treten. Kostenpunkt: 129,99 US-Dollar. Schauen wir mal, ob Amazon das Modell später auch für den hiesigen Markt veröffentlicht, dazu ist derzeit nichts bekannt.
Mit der Ring Car Cam zieht Ring zudem in Autos von US-Kunden ein. Diese können die Kamera ab sofort für 249,99 US-Dollar vorbestellen. Ab Februar ist diese dann auf dem US-Markt verfügbar. Die Dual-Facing-Kamera soll beim Parken das Innere und das Äußere des Fahrzeugs überwachen und im Falle von Vorkommnissen diese an die Ring-App melden. Eingebaut sind Mikrofon und Lautsprecher. Zudem fungiert die Kamera auch als Dashcam, die mittels Alexa-Sprachbefehl „Alexa, Aufnahme.“ für einige Minuten eine Aufnahme auslöst. Eingesteckt wird die Ring Car Cam in den OBD-II-Port. So ist klar, wann das Auto abgestellt ist. Zu Hause bucht sich die Kamera ins Wi-Fi für unterwegs ist LTE, entsprechender Ring-Protect-Go-Plan vorausgesetzt, zur Konnektivität vorgesehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hört sich interessant an, hoffentlich kommen die auch nach Deutschland.
Ich hätte gerne einen digitalen homekit fähigen Türspion, der aber eben nicht so auffällig wie die Ring Kamera ist. In 90% der Fällen darf man das Teil nicht an einem Wohnungstür hängen, um den Schutz der Privatsphäre Dritter zu gewährleisten. Vielleicht wenn man einen eigenen Eingang zu Wohnung hat in der nur Besucher der Wohnung Zugang hätten, sogar dann ist es Kritisch. Einfach eine Linse und mehr nicht.