Amazon Music erleichtert mit „Topics“ und KI das Entdecken von Podcasts (US-only)
In Amazon Music zieht mit Topics eine neue, KI-gestützte, Funktion ein. Die hat zum Ziel das Entdecken von Podcasts zu vereinfachen, ist jedoch (zumindest vorerst) nur für US-Nutzer erhältlich. Ein Blick über den Tellerrand „großen Teich“ schadet aber bekanntlich nicht.
Topics zieht für alle Amazon-Music-Nutzer in den Staaten in die iOS und auch Android-App ein. Die Funktion baut auf künstlicher Intelligenz sowie den Amazon Web Services (AWS) auf. Topics soll es erlauben, Podcast-Episoden nach erwähnten Themen zu durchsuchen. Die Funktion wird es für alle Top-Podcasts auf Amazon Music geben.
Auf den Episodenseiten beliebter Podcasts tauchen in den Episodenbeschreibungen sogenannte Themen-Tags auf. Tippt man einen Themen-Tag an, dann wird eine Liste von Episoden angezeigt, die sich ebenfalls mit verwandten Inhalten zu diesem Interessengebiet beschäftigen.
Amazon greift für die Vorschläge der Themen-Tags auf Podcast-Transkripte sowie Beschreibungen zu. Diese werden von künstlicher Intelligenz sowie menschlichen Mitarbeitern analyisert. Dies soll es vereinfachen, den Inhalt einer Episode zu erfassen und verwandte Podcasts bzw. Episoden für spezifische Interessen zu finden. Man erhofft sich dadurch auch eine steigende Reichweite sowie Qualität für weitere Podcast-Inhalte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Persönlich hab ich den Sinn von dem ganzen Hype um Podcasts nie verstanden und daher auch nie genutzt/gehört, aber vielleicht ist das ja was für den Einen oder Anderen.
Ich höre gern Podcasts, und finde auch ohne KI-Getöse passende Episoden für mich. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ein Podcast umso langweiliger wird, je länger und vor allem erfolgreicher er ist.
Probiere es doch mal aus. Podcasts sind in vielerlei Hinsicht interessant. Man kann lernen, sich unterhalten lassen oder sich eine Meinung zu Themen bilden, die einen interessieren. Oder neue Themen entdecken. Und das ganz bewusst oder einfach nebenbei beim Spazierengehen, Autofahren oder Einschlafen. Zu jedem Thema.
Mir wäre es lieber, die würden mal ihre grottige Bibliotheksverwaltung überarbeiten. Ich tagge einen Track als Favorit und es wird zusätzlich ein Album in der Bibliothek angelegt…Ich fave ein Album und bekomme alle Tracks des Albums unterhalb der „Songs“? Really? Was ist das für ein Müll?