Amazon Luna stellt Windows- und Mac-Desktop-Anwendungen ein

Seit Ende März kann man Amazon Luna auch in Deutschland nutzen. Das ist ein Cloud-Gaming-Service von Amazon, der im September 2020 angekündigt wurde. Luna ermöglicht es Benutzern, Videospiele direkt aus der Cloud auf verschiedenen Geräten wie PCs, Macs, Fire TV, Smartphones und Tablets zu streamen. Da die Spiele auf Amazons Servern ausgeführt und gestreamt werden, sind teure Gaming-Hardware und lange Downloadzeiten nicht erforderlich.

Amazon hat aus irgendeinem Grunde die Download-Links zur Luna-Desktop-Anwendung für macOS und Windows-PCs von seiner Hilfeseite für Luna-kompatible Geräte entfernt. Früher wies die Seite die Benutzer an, diese „auf Windows- und Mac-Systemen zu installieren“, mit Download-Links für beide Systeme, nun soll stattdessen über einen kompatiblen Webbrowser auf den Cloud-Gaming-Service zugegriffen werden.

Nutzer, die bereits die PC-Clients installiert haben, können diese vorerst weiter nutzen. Spieler können die Luna-Clients zur Stunde immer noch direkt von Amazon herunterladen, und zwar über diesen Link für Windows und diesen Link für Mac. Auf Nachfrage der Seite AFTVnews gab es von Amazon nur ein Statement, dass man zu diesem Thema nichts zu verkünden habe. Dort stellt man sich gar die Frage, wie es um den Dienst bestellt ist. Er habe viele Spiele verloren, es gab Entlassungen und auch der Geschäftsführer ist weg. Zumindest, so meint man, habe Amazon Luna zu kämpfen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Diese Anwendungen waren eh nur ein moderner Browser anders verpackt.
    Ich nehme an, wenn die Mehrheit der Nutzer bereits einen modernen Browser schon hat, besucht man keine Anwendung, die auch Ressourcen kostet.

  2. Also lieber den Controller nicht kaufen.
    Mit dem Stadiacontroller kann man wenigstens nach wie vor spielen.

    • Luna gibt’s nun in Deutschland? Nicht mitbekommen.
      Wohl so ähnlich wie der Rest von Luna.

  3. Hab’s mal probiert, vor allem unter Linux. Hat grundsätzlich funktioniert, mit einem Chrome-basierten Browser.

    Aber ich hab kein Spiel gefunden, für das ich zahlen oder noch ein Abo abschließen wollte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.