Amazon Kindle: Neuer Jailbreak veröffentlicht
Die Reader von Amazon kann man in vielen Fällen in die Ecke „Gut und Günstig“ packen. Das Problem: Sie sind softwaretechnisch (natürlich) abgeriegelt. Vielen langt es aber, sich irgendwelche E-Books umzuwandeln und auf den Amazon Kindle zu ziehen. Wer mehr möchte, der kann nun einen neuen Jailbreak nutzen. Warum das Ganze? Da gibt es mehrere Optionen, zum Beispiel das Anpassen des Sperrbildschirms, anpassbare Sammlungen wie bei Calibre oder das Nutzen des KOReaders zum Lesen von epub- oder PDF-Dateien.
Die aktuelle Jailbreak-Methode, genannt WinterBreak, erscheint nicht nur auf den ersten Blick recht simpel. Letzten Endes lädt man Dateien auf den Reader und klickt ab und an mal. Wirklich easy, aber das setzt dann auch Vertrauen in die Entwickler voraus. Ebenso sollte man gut lesen, was man da macht, aber davon gehe ich einmal aus, dass Interessierte das machen. Empfehlungen meinerseits? Vorab oder parallel einen Blick in das mobileread-Forum werfen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nice ,habe noch ein paar Testobjekte mit Werbung hier.
Gibts sowas eigentlich auch für die FireTV´´s ?
Ist immer ziemlich fummelig den Projectivy Launcher zu nutzen.
Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten ein solcher Jailbreak eröffnet. Epubs auf dem Amazon-Reader lesen, geht ja (über Amazon). Umgekehrt wäre interessant. Oder die Möglichkeit einer privaten Sicherungskopie.
Ein guter Anwendungsfall ist einen gejailbreakten Kindle als Display für HomeAssistant zu nutzen. Gebrauchte Kindle kriegt man hinterhergeschmissen und das eInk Display ist super dafür.
Hast du dazu irgendwo eine Anleitung? Das klingt super interessant.
Kann man dann alles auf dem Kindle ausführen oder ist das noch stark an Amazon gebunden?
Hab mir mal den KOReader auf der Homepage angesehen. Wirklich beeindruckend, was das Teil alles kann. Trotzdem: Da ich nur lesen will, ist der Switch wohl nicht nötig. Die Kindle-Software ist mittlerweile wirklich gut, der Mehrwert beim reinen Lesen kaum vorhanden…
Kann man damit die E-Leihe der Bibliotheken nutzen?
Lt. Forum ein „jailbreak which works on ANY KINDLE (from the K5)“ Heißt, dass der Jailbreak nur für Kindles ab 5. Generation funktionieren soll?
Ja, heißt es.