Amazon Kindle: Download DRM-freier eBooks als EPUB und PDF kommt

Da tut sich was Interessantes bei Amazon in Sachen E-Books. Ab dem 20. Januar 2026 können Kunden DRM-freie Kindle-Bücher direkt über die Verwaltung „Meine Inhalte und Geräte“ als EPUB oder PDF herunterladen. Das ist eine Neuerung, da Amazon bislang stark auf das eigene Ökosystem und Formate setzte. Bestehende DRM-freie Titel erhalten die Option allerdings nicht automatisch. Autoren und Verlage müssen die Funktion für jedes Buch explizit freigeben, damit Käufer Zugriff auf die offenen Formate erhalten.
Die Neuerung gilt nur für verifizierte Käufe. Wer Bücher über Kindle Unlimited oder andere Dienste leiht, bekommt logischerweise keinen Zugriff auf die Download-Dateien, selbst wenn diese keinen Kopierschutz haben. Für Nutzer von Readern anderer Hersteller ist das dennoch eine gute Nachricht. Das Hantieren mit Tools zur Entfernung von DRM oder Konvertierung entfällt, sofern der Verlag mitspielt. Man kauft bei Amazon und liest nativ auf dem Gerät der Wahl. Aber ob das viele Autoren machen? Ich glaube nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann ich dann z.B. bei Thalia ein Book kaufen und auf dem Kindle lesen? Tue mich mit den Alternativen Ebookreadern immer sehr schwer, da ist für mich ein Kindle das Non-plus-ultra …
Geht doch auch so schon, oder nicht mehr? Früher habe ich alles bei Thalia gekauft und dann mit Calibre (Software) auf den Kindle kopiert. Inzwischen mache ich das auch noch, allerdings kopiere ich es zu Apple Books.
Wenn das bei Thalia gekaufte Buch DRM-frei ist, klar. Das kannst du aber auch jetzt schon.
Hier geht es um die andere Richtung: Bei Amazon gekaufte Bücher auf Geräten oder Apps anderer Hersteller zu lesen.
Danke ..
Ich kaufe zwar nicht bei thalia, aber bei genialokal, die EPUBs kann ich problemfrei mit der E-Mail-zu-Kindle Funktion auf den kindle schicken.
Das geht gefühlt schon immer, zumindest schon seit Jahren. Sogar sehr einfach: ePub per Mail an den eigenen Kindle schicken, kein Calibre nötig.