Amazon Kindle: Download DRM-freier eBooks als EPUB und PDF kommt


Da tut sich was Interessantes bei Amazon in Sachen E-Books. Ab dem 20. Januar 2026 können Kunden DRM-freie Kindle-Bücher direkt über die Verwaltung „Meine Inhalte und Geräte“ als EPUB oder PDF herunterladen. Das ist eine Neuerung, da Amazon bislang stark auf das eigene Ökosystem und Formate setzte. Bestehende DRM-freie Titel erhalten die Option allerdings nicht automatisch. Autoren und Verlage müssen die Funktion für jedes Buch explizit freigeben, damit Käufer Zugriff auf die offenen Formate erhalten.

Die Neuerung gilt nur für verifizierte Käufe. Wer Bücher über Kindle Unlimited oder andere Dienste leiht, bekommt logischerweise keinen Zugriff auf die Download-Dateien, selbst wenn diese keinen Kopierschutz haben. Für Nutzer von Readern anderer Hersteller ist das dennoch eine gute Nachricht. Das Hantieren mit Tools zur Entfernung von DRM oder Konvertierung entfällt, sofern der Verlag mitspielt. Man kauft bei Amazon und liest nativ auf dem Gerät der Wahl. Aber ob das viele Autoren machen? Ich glaube nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Kann ich dann z.B. bei Thalia ein Book kaufen und auf dem Kindle lesen? Tue mich mit den Alternativen Ebookreadern immer sehr schwer, da ist für mich ein Kindle das Non-plus-ultra …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.