Amazon: KI-gestützte Audio-Zusammenfassungen zu Produkten und Bewertungen

Amazon stattet seine Produktseiten mit Audio-Zusammenfassungen zu den Produkten aus. So kann man sich eine KI-gestützte Zusammenfassung wesentlicher Produktdetails oder auch von Kundenrezensionen sowie weitergehenden Informationen aus dem Internet anhören.
Hört sich auf den ersten Blick eher nach einer Funktion für Liebhaber von Sprachnachrichten an und in diese Zielgruppe zähle ich mich nicht – ich wäre da schlicht nicht der Nutzer dafür. Wer Spaß damit hat, der könnte damit Produktrecherchen etwas aufregender gestalten.
Vorerst sind die Zusammenfassungen ohnehin nur für ausgewählte Produkte und auch nur für US-Kunden verfügbar. Im Rahmen der Testfunktion bespielt man damit auch vor allem Produkte, bei denen die Kaufentscheidung abgewägt wird. Hier sollen die Einblicke durch die Zusammenfassungen und Diskussionen bei der Kaufentscheidung helfen und gar Zeit sparen. In den kommenden Monaten soll es dann mehr Produktdetailseiten geben und die Funktion soll dann einem breiteren Publikum an US-Nutzern zur Verfügung stehen. Die Funktion „Hören Sie die Highlights“ gibt es auf den Produktdetailseiten in der Amazon-Shopping-App.
Hinter der Funktion stehen große Sprachmodelle (LLMs) und Skripte, die Amazons-Produktkatalog, Kundenrezensionen und Internet-Inhalte als Kontext übermitteln und Audio-Inhalte generieren.
In der Beta-Phase ist mit Buy for Me zudem ein weiteres Experiment. Hier ist es möglich Einkäufe auf den Webseiten anderer Markenhändler zu tätigen, wenn Amazon den Artikel selbst nicht direkt führt. Der Kauf hierbei ist agentenbasiert und es sei kein menschliches Eingreifen notwendig.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Über den Sinn und Nutzen von KI beim Shopping kann man streiten. Was mir bei amazon aber extrem negativ in letzter Zeit auffällt sind die aggressiven Pushnachrichten zu Angeboten. Gestern kam Beispielsweise „Smarte Sparpreise für Ihr Zuhause – Smart Home für Wintergemütlichkeit“. Nun ja, der Winter ist glaub ich vorbei
Ich streite mal und möchte keine KI beim Shopping haben.
Der Grund liegt im Misstrauen gegenüber den Betreibern, was die Neutralität und Ehrlichkeit einer KI betrifft.
Insbesondere da gerade Amazon ein Interesse daran hat ein Produkt zu verkaufen und die Kontrolle über die KI selbst hat.
Wenn ich Infos über ein Produkt benötige, schaue ich hier und auf yt bei seriösen Testern vorbei.
Aber ich verlasse mich nicht auf eine KI von dem Abieter der mir Dinge verkaufen will.
Ich bin schon zu lange in der IT beschäftigt als das ich Dinge ohne ein gewisses Maß an Misstrauen betrachten kann.
Naja, ich bin selbst skeptisch was den ‚KI‘ Hype betrifft. Aber mir leuchtet nicht ein, worin jetzt der Neutralitätsunterschied bestehen soll zwischen der Artikelbeschreibung selbst und deren Audiozusammenfassung. Egal ob ‚KI‘ gestützt oder nicht.
Wie im Apple Appstore voreingestellte Bewertungen „Nützlich“ 2-X Jahre alt .
Auf das Neuste muss immer von umgestellt werden, und dann wirds unschön.
KI nervt mich nur noch.
Wie sinnvoll sind Audio-Zusammenfassungen, die auf gefakten Rezensionen basieren? Davon gibt es immer noch zu viele bei Amazon.
‚Hört sich auf den ersten Blick eher nach einer Funktion für Liebhaber von Sprachnachrichten an und in diese Zielgruppe zähle ich mich nicht – ich wäre da schlicht nicht der Nutzer dafür.‘
Tellerrand und so…
Könnte für Menschen mit Sehbehinderung von Interesse sein.
Allerdings kann ich schlecht beurteilen, wie es generell um die Barrierefrieheit der Amazonseite/App bestellt ist…