Amazon Freevee soll vor seiner Abschaltung stehen

Amazon Freevee, ehemals IMDb TV, ist ein kostenloser, werbefinanzierter Streaming-Videodienst, der eine Auswahl an digitalen Filmen und Serien anbietet. Freevee ist in das Programm von Amazon eingebunden und kann z. B. über Fire-TV-Geräte, die Prime-Video-App, Apple TV oder die Website abgerufen werden.

Beim US-Medium AdWeek wird berichtet, dass Amazon seinen Streaming-Dienst Amazon Freevee bald einstellen wird. Bereits zu Beginn dieses Jahres hat Amazon eine Änderung an Prime Video vorgenommen, sodass es eine werbefinanzierte Version gibt. Ein genaues Datum für die Einstellung von Freevee wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben, aber laut AdWeek könnte es bereits in den kommenden Wochen geschehen.

Die Entscheidung könnte es laut Bericht Prime Video ermöglichen, sich klarer als dreistufiger Dienst zu vermarkten. Quasi Prime Video Free, Prime Video mit Werbung und Premium.

Da müsst ihr mal hören lassen, ob das ein Verlust ist. Es gibt ja noch einige werbefinanzierte Geschichten, beispielsweise Pluto TV. Wäre es für euch ein Verlust, wenn Freevee wegfallen würde?

Update:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. Bosch Legacy

    Das schauen wir auf Freevee. Zumindest ist das Jingle am Werbeanfang nicht mehr so schlimm wie zu Anfang von Freevee.

    Aber außer für Bosch schalten wir das nicht ein. Das nun mit Werbung versetzte Amazon Prime auch nicht mehr. Das liegt noch nicht mal an der Werbung. Man findet da ja kaum noch was, und wenn sind die Folgen nicht alle in Prime enthalten, sondern in Spartenkanälen versteckt oder zum Kauf angeboten.

    Die 90€ rechnen sich vielleicht noch wegen des Versands, aber irgendwie hab ich gar keine Lust mehr, Prime-Kunde zu sein.

  2. Naja, ich denke das ist kein Verlust. Gestern nach langer Zeit mal wieder eingeschaltet. Wollte ein bißchen 2BrokeGirls schauen, so ne Folge geht ca 20 Minuten. Naja, nach der sechsten Werbeunterbrechung hätte ich vor Wut fast den Fire TV Stick gefressen. Geht echt nicht. Total beknackt. Ciao, Ciao Bambina…

  3. Analüsierer says:

    Habe da schon paar Serien am PC geguckt (Chrome + entsprechendes Add-on = keine Werbung), aber am TV würde ich da durchdrehen. :/

  4. Auf Freevee gibt’s die Detective Dee Filme. Aber eben hauptsächlich B-Ware

  5. Ich schaue da eigentlich nur Mike & Molly. Pluto TV finde ich zum berieseln lassen etwas besser.

  6. Ich nutze seit 2 jahren täglich FREEVEE und bin sehr zufrieden.
    Ja es wäre ein Verlust, da sich einige Leute keine Streaming Dienste leisten können und so aber trotzdem Serien Filme und Live-TV mit weiteren Sendern zu den vorhandenen Sendern geniesen können.

    • Schon sehr eigenartiges Geschäftsmodell von Amazon, die Leute, die keine Kohle haben, müssen sich Werbeterror aussetzen für etwas, das sie sich vielleicht auch nicht leisten können. Die mit Geld kaufen sich einfach von der Folter frei und werden als Werbezielgruppe gar nicht erreicht.

  7. Wilfred hab ich erst über freevee gefunden. Richtig gute Serie. Kaum Werbung (alle paar Folgen, 1 bis 2 mal 30 Sekunden – aber auch viele Folgen ohne Werbung, vielleicht wegen dem Pi-hole).

  8. Nutze ich nicht. Prime Video hält sich auch in Grenzen.
    Zuviel Müll im Katalog, der Player auf dem Apple TV nervt (warum kann man nicht vernünftig „spulen“) und jetzt Werbung. Gute Serien finde ich nur in „Channels“, die extra kosten.

  9. Ja, Bosch ist die Serie die meine Frau und ich gerne sehen. Ich habe auch die Ein oder Andere Sendung auf FreeVee angesehen. Die Werbung nervt schon sehr! Besonders weil es bescheuert gemachte Werbespots sind! Also mich hat die Produktwerbung zum absolut Nicht Kaufen der genannten Marken gebracht, wobei bei mir als Mann eh kein Bedarf an weiblichen Intimprodukten besteht. Aber gut, zur Zeit läuft sowie nichts auf FreeVee und deshalb schau ich auch nicht rein.
    Eine Abschaltung wäre aus meiner Sicht kein großer Verlust.
    Zum Thema PlutoTV, hab ich auch gelegentlich genutzt und einige Serien als Hintergrund Beschallung laufen lassen. Allerdings stört man sich dort teilweise an meinen Werbeblockern und dann flieg ich komplett raus.

  10. ich sehe es als Verlust, da es bei freevee einige alte Serien gibt, die es aktuell sonst nirgends im legalen streaming gibt. ein kleiner Teil von Boch ist auch freeveee exklusiv bei neueren Sachen.
    Also weder als kaufbare, noch im Prime, Netflix, Disney+, … Abo.
    wenn sie das freevee Programm in Peine mit überführen würden, wäre es kaum Verlust. dann gebe es zumindest die Möglichkeit die zu sehen. auch wenn freevee auch ohne Prime absehbar ist, und sich diese Seiten damit verteuern

    Pluto ist für manches eine Alternative, aber nicht für alles.

  11. naja bei freevee waren schon einige Serien die auf den anderen Streaming Seiten nicht verfügbar sind, ich bing zur Zeit takoma fd, und hole für SGAund sg1 nicht mehr den BluRay und die disks aus dem Karton

    ist halt schade das man bei den coolen alten Ami Serien bei jedem Studio n Abo braucht…

  12. Für mich wäre es ein Verlust. Fand die Stafeln von Bosch Legacy super, aktuell schaue ich Vera, eine britische Krimi-Serie, und ab und zu Judge Judy, um mich an der Blödheit der Amis zu ergötzen 😉

  13. Da der Content ja nicht verloren geht sondern zu Prime Video oder woanders hin wandert, ist’s eigentlich völlig egal ob die den Dienst migrieren/einstampfen oder sonst was.

  14. Mein PLEX bleibt free. Wird auch nicht abgeschafft, im Gegenteil nach dem Dornröschenschlaf eine Wiederauferstehung,

  15. K4ll3 Gr4b0wsk1 says:

    Hatten auch „nder the Dome“ geschaut, war im Grunde okay von der Anzahl der Werbung.
    Was uns wirklich massiv gestört hatte war, hatten mit den „Peaky Blinders“ auf Freevee angefangen
    und dort war nach Staffel 2 glaube war es einfach schluss, durfte dann im ANschluss Netflix abonnieren,
    um zu sehen wie die Geschichte endet…

  16. Name ist Egal says:

    Ich wollte letztens Stargate Atlantis nochmal schauen. Das sind alle Staffeln auf Freevee,
    Hab aber nach der Mitte der ersten Folge abgebrochen. Ich habe kein Problem damit, wenn Werbung geschaltet wird. Aber das war zu massiv. Das waren zu viele Werbeunterbrechungen mit zu langen Spots. Da macht das schauen keinen Spass.

  17. Also war das nur der testballon um uns die Werbung rein zu drücken?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.