Amazon Fire TV: Personalisierte KI-Suche angekündigt
Besitzer eines Amazon Fire TV bekommen neue KI-Funktionen vom Unternehmen angeboten. Vorab sei erwähnt: Den KI-Spaß wird es erst einmal nur in den USA geben, wir geben Bescheid, wenn das Ganze hier startet.
Fire TV bietet in den USA eine neue Art der Suche mit Alexa, die das Entdecken neuer Inhalte angenehmer und einfacher machen soll. Die neue, durch KI verbesserte Suche des Fire TV kombiniert künstliche Intelligenz mit der Bibliothek an Unterhaltungsinhalten und Apps von Fire TV, sodass Nutzer personalisierte Empfehlungen für TV-Sendungen und Filme über natürliche Sprache finden können.
Anwender können Alexa bitten, Streaming-Inhalte zu empfehlen, ähnlich wie sie einen Freund mit umfassendem Wissen über TV-Sendungen und Filme um Rat fragen würden. Nutzen können sie dabei komplexe oder nuancierte Formulierungen, um Optionen nach Thema, Genre, Handlung, Charakter, Schauspieler und sogar nach Zitaten zu suchen. Zum Beispiel können sie sagen:
„Alexa, zeige mir Filme über Freundschaften zwischen Hunden und Menschen.“
„Zeige mir psychologische Thriller mit überraschenden Enden.“
„Welcher Film hat die Zeile: ‚You’re killing me Smalls?‘“
Diese neue Fire TV-Suchfunktion wird von einem von Amazon entwickelten Large Language Model (LLM) betrieben, das es Kunden ermöglicht, Alexa nach personalisierten TV-Sendungen und Filmempfehlungen in natürlicher Sprache zu fragen. Diese Empfehlungen sind kontextbezogen, personalisiert und enthalten Auswahlmöglichkeiten aus den Prime Video- oder anderen Streaming-Abonnementbibliotheken.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Es wird zeit für einen neuen Nvidia Shiled, ich wäre so was von bereit das Geld dafür auszugeben, nur um das ganze KI und Werbegeraffel nicht zu haben… ist das Vielleicht der plan? Zahle wenn du keine KI willst ?!? Wobei, da Nvidia ja diese KI chips rausbringt… ich hoffe die kommen nicht auch auf dumme ideen!
KI (ich kanns nicht mehr lesen) + Amazon ? Der Nutzer wird immer „glässener“ und liefert immer mehr Daten an die grossen Konzerne. Die ganze Entwicklung ist ehrlich gesagt traurig und beunruhingend zugleich.
Das ist optional also freiwillig und wer sich nicht weiterbildet und weiß was er tut, der sollte auch nicht wählen gehen. Aber ja, gläsern wirst du seitens des Staats und das ist mehr Grund zur Sorge als irgendein Konzern wie Amazon der diverse Zeitgenossen ohnehin schon seitens des Kaufverhaltens kennt.
Die KI kann ja nur so gut sein, wie es die Lerndaten hergeben und wenn man sich mal anschaut, wie katastrophal die Qualität der Katalogmetadaten der großen Streaminganbieter so sind (bspw. ist es schon mehr als lustig, was man so alles gelistet bekommt, wenn man nach einem bestimmten Genre sucht oder bspw. bei Netflix, wenn man „ähnliche Filme/Serien“ anwählt, dann wird da auch keine KI helfen können.
Mir würde es ja schon reichen, wenn man bei den Streaminganbietern zumindest die Qualität einer Offline-Videothek aus den Neunzigern bei der Filmsuche erreichen würde. Aber das scheint ja ein unerreichbares Ziel zu sein. Dafür gibt es lieber so tolle Vorschläge wie „Schaue doch folgende Filme weil es gestern geregnet hat, heute ein gerader Tag ist und die Lieblingsfarbe von Schauspieler X grün ist“.
sobald ein neuer AppleTV erscheint, bin ich weg von Amazon. Der Stick ist mittlerweile eh total langsam und ruckelt ziemlich stark.
Dann musst du wohl noch mit vielen Generationen vorlieb nehmen.