Amazon Fire TV: Neues Layout ohne Apps in der Navigationsleiste im Test

Amazon experimentiert weiterhin mit einem überarbeiteten Layout für die Fire-TV-Benutzeroberfläche. Nach ersten Tests Ende des vergangenen Jahres tauchen nun erneut Berichte von Nutzern auf, die das neue Design auf ihren Geräten entdeckt haben. Die auffälligste Änderung betrifft die Position der App-Leiste. Diese wandert von der rechten Seite des Hauptmenüs nach unten und erscheint künftig unter der ersten Reihe der vorgeschlagenen Inhalte. Amazon setzt bei der Verteilung des Updates wohl auf eine kleine, zufällig ausgewählte Gruppe von Fire-TV-Geräten, das vermutet man auch bei AFTVnews.
Die neue Anordnung bietet Platz für zehn statt bisher sechs Apps in der Übersicht. Nutzer erreichen ihre wichtigste App weiterhin mit zwei Klicks, beziehungsweise drei Klicks, wenn man das Schließen der automatisch expandierenden Werbeeinblendung im Header mitzählt. Durch die Verlagerung der Apps entsteht zusätzlicher Raum für weitere Navigationstabs, die einen direkten Zugriff auf verschiedene Bereiche der Fire TV Oberfläche ermöglichen könnten. Ob diese Änderung tatsächlich für alle Nutzer ausgerollt wird, lässt sich aktuell nicht sagen.
- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die experimentieren so lange rum, bis sie das Stadium erreicht haben, wenn niemand mehr damit navigieren möchte. Glückwunsch.
Und da wundern die sich über custom launcher?
Ich glaube nicht, dass sich bei Amazon jemand wundert. Es ist ja nur einem sehr geringen Anteil der Käufer überhaupt bekannt, dass es diese Möglichkeit gibt.
… von denen wiederum längst nicht alle das auch nutzen (wollen) – auch, weil sie die Notwendigkeit nicht sehen.
Wenn sie mir meine Apps auf der Frontpage „wegnehmen“ dann muss ich mir wohl doch langsam was anderes suchen…
Die Apps sid die mit Abstand wichtigsten Elemente auf dem Start Screen.
Ich hab den hier seit einem Monat auf der Shield und bin zufrieden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.spocky.projengmenu&hl=de
Projectivy Launcher
Da hast Du 2 Sachen richtig gemacht :
1. SHIELD anstelle FireTV
2. Custom-Launcher, und dazu einen wirklich guten …
Ich hatte hier auch ein paar „Feuerzeuge“ (immer mal experimentiert, wenns die nal billiger gab), aber selbst die von waipuTV sind da besser&einfacher in der Handhabung ….
Niemals diese Möhre. Apple TV und man hat Ruhe…
Genau. Weil man da ohnehin nur das machen darf, was Apple erlaubt….sehr ruhig also.
Deswegen erwirbt man da ja auch nur Nutzungsrechte und kein Eigentum.
Was möchtest Du denn machen, was Apple auf dem Apple TV nicht erlaubt?
Jack, mir fehlt ein Browser auf AppleTV – bin super zufrieden, bis auf den fehlenden Browser eben.
Und ja, braucht man nicht täglich (ausser vielleicht für Pr0n-Websites) aber ich habe Anwendungsfälle bei denen Airplay sehr unpraktisch ist und ich lieber direkt mit der Fernbedienung navigieren wollen würde um zum nächsten Video zu springen.
Im Prinzip stimme ich da zu.
AppleTV bietet für mich aktuell das beste Gesamterlebnis (Qualität, Navigation, Suche und Stabilität)
Allerdings, wenn sie es irgendwann in Zukunft mal funktionsmäßig versauen oder mit Werbung zukleistern, dann wird man den Launcher nicht so einfach los wie bei Fire…
Kostet nur etwa das fünfache bzw. 120€ mehr, ist viel größer, braucht einen Stellplatz oder eine Halterung und eine zusätzliche Steckdose.
Aber dafür gibt’s einen gratis Apple Aufkleber fürs Auto dazu!