Amazon Fire TV: Neues Betriebssystem Vega kommt noch 2025

Amazon plant einen großen Schritt für seine Fire-TV-Geräte. Wie aus einer Stellenausschreibung hervorgeht, wird der Konzern das bisher genutzte Android-System durch ein eigenes Betriebssystem namens Vega ersetzen. Die Einführung soll noch vor Ende 2025 erfolgen, so The Verge.
Das neue System basiert auf Linux und nutzt React Native als Entwicklungsframework. Damit können Entwickler native Apps mit JavaScript erstellen, die sich auch auf andere TV-Betriebssysteme übertragen lassen. Erste Erfahrungen mit Vega hat Amazon bereits gesammelt, die aktuellen Versionen des Echo Show 5, Echo Hub und Echo Spot laufen bereits mit dem neuen System. Nächsten Dienstag könnte es bei Amazons Hardware-Event in New York weitere Details geben. Dort werden auch neue Kindles, Smart Speaker und TV-Hardware erwartet.
Für App-Entwickler bedeutet die Umstellung erstmal Mehrarbeit. Sie müssen ihre Anwendungen künftig für zwei Systeme bereitstellen, da bestehende Fire-TV-Geräte weiterhin Android nutzen werden. Auch neue Android-basierte Fire TVs von TV-Herstellern soll es parallel geben. Die Oberfläche von Vega wird sich voraussichtlich an der bekannten Fire-TV-Optik orientieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
das einzige positive wird die spätere Wartung/Entwicklung der Apps sein.
Der Nachteil. Mehr Werbung auf der Oberfläche, wahrscheinlich kein Sideloading von Apps mehr möglich.
Re Sideloading: Fire TV dürfte mehr als 45 Mio. monatliche Nutzer in der EU haben und somit als VLOP & Gatekeeper im Sinne des DMA gelten. Das bedeutet, dass Vega dann eigentlich parallel zu Apple auch die Installation über alternative Marktplätze zulassen müsste.
(Klar, die Nutzerzahlen von Vega-basierten Geräten werden natürlich nicht sofort die der bisherigen Android-basierten Geräte erreichen aber auf längere Frist gesehen halt vermutlich doch.)
Das soll mal einer verstehen: bei tablets setzt Amazon zukünftig auf reines android, aber hier kochen sie dann ein eigens süppchen
Ehrlich gesagt ist gerade bei den Fire TV und Sticks noch màchtig Luft nach oben was Preformance betrifft, das ist alles schon recht gemàchlich am Booten und schalten
Hoffentlich werden dann alternative Apps wie Kodi und SmartTube schnell portiert. Ohne die könnte ich nicht leben. Und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie lange Sky brauchen wird, um Wow ordentlich zu portieren. Ich befürchte, da muss dann ein anderer Android-Player ins Haus.