Amazon Fire TV: Mehr Daten teilen und verbesserte Watchlists und Empfehlungen erhalten
Amazon will offenbar mit Apple gleichziehen und in seiner Oberfläche der Fire TV gerne Daten aus mehreren Apps zusammenraffen, um die Empfehlungen und Watchlists zu verbessern. Das Resultat wäre möglicherweise eine Anbieter-übergreifende Watchlist. Auch verbesserte Optionen zum Fortsetzen bereits begonnener Inhalte direkt aus dem Homescreen heraus wären denkbar.
Damit das Ganze aber funktioniert, müsstet einerseits ihr gewillt sein, eure Nutzungsdaten aus Drittanbieter-Apps zu Amazon zu reichen und andererseits müssten auch die jeweiligen App-Entwickler mitspielen. Beispielsweise ist zu erwarten, dass Netflix dies verweigern wird – wie auch unter Apples tvOS. Wer mitmacht, würde dann aber eben im Homescreen von Fire OS mit akkuraten Empfehlungen oder Abspielmöglichkeiten für bereits begonnene Inhalte landen.
Dies würde dann auch geräteübergreifend synchronisiert. Etwa könnten die Fire TV dann die Inhalte im Homescreen automatisch korrigieren, wenn ihr eine Serie schon am Smartphone weitergeschaut habt. Mithilfe der Daten, die ihr und ein externer Streaming-Anbieter weiterreichen, würde nicht mehr nur in der Systemoberfläche die zuletzt am Fire TV angesehene Folge berücksichtigt, sondern auch die vom unabhängigen Gerät.
Wer das alles aus Datenschutz-Sicht eher skeptisch betrachtet: Es soll die Möglichkeit verbleiben, das ganze Brimborium zu verweigern. Dann müsst ihr eben nur mit simpleren Empfehlungen und Fortsetzungsmöglichkeiten leben. Obendrein soll es granulare Settings geben. Damit könntet ihr dann einer App die Freigabe zum Teilen der Daten erteilen, es bei einer anderen aber verweigern. Kinderprofile sollen ohnehin außen vor bleiben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Empfehlungen brauche ich nicht im homescreen aber eine verbesserte weiterschauen Liste wäre top, gerade eben auf das Netflix Icon gegangen und der unter war diesmal aber nicht meine Serie die ich gerade schaue.
Ist doch nervig wenn man immer unnötig viel klicken muss weil die ein immer heimlich zwingen wollen durch die Bibliothek zu stöbern, gilt aber anscheinend für alle Anbieter auch innerhalb der Apps.
Netflix hat von den Streaming-Diensten, die ich nutze, die schlimmste Oberfläche. Irgendwie musste ich schon immer suchen, wo die angefangenen Serien sind; aber zumindest aktuell fehlen diese bei mir auch komplett. Wollen die nicht, dass man deren Serien weiterguckt? Da wäre es echt ein Mehrgewinn, wenn die Daten auf der FireTV-Oberfläche verfügbar wären. Wird aber ja wohl leider nicht passieren.
ja das ist ein Unding, wenn es mit Filmen nicht so aufwendig wäre und so viel Speicher und Leitung brauchen würde dann würde ich dies so wie meine Musik auch über Plex regeln, aber das ist mir den Aufwand auch nicht wert so wichtig sind mir Serien und Filme dann auch nicht.
Plex zeigt wie Bedienung geht ohne den User zu gängeln und zu nötigen oder zu irgendwelchen durchstöber Geschichten zu zwingen, inklusive vernünftige Suche und Sortierung.
Auf dem Apple TV liebe ich diese Funktion. Auch mein Smart TV mit Google TV hat diese Funktion. Da funktioniert das auch mit Netflix. Nur hier sperrt sich Amazon. Wäre schön wenn die ARD da auch mitmachen würde. ZDF funktioniert ja.