Amazon Fashion setzt auf KI, um den perfekten Sitz zu finden
Amazon Fashion setzt mittlerweile auf KI, um Kunden dabei zu helfen, für sie besser sitzende Kleidung zu finden. Wie das funktioniert, erklärt man in einem neuen Artikel. Dabei nennt man vier Aspekte, die aushelfen: personalisierte Größen-Empfehlungen, Review-Highlights, neu gestaltete Größen-Übersichten und Insights zum Sitz.
Die personalisierten Größen-Empfehlungen funktionieren natürlich nur, wenn Amazon bereits einige Daten von euch hat. Dann liefert man euch personalisierte Angaben zur Größe auf den Produktseiten. Dabei setzt man auch in Bezug, wie die Größen unterschiedlicher Marken üblicherweise ausfallen, schaut die Kundenbewertungen und die Präferenzen des jeweiligen, potenziellen Käufers. So kann die mutmaßlich am besten sitzende Größe vorgeschlagen werden.
Für die Berechnung bezieht man auch ein, welche Größen Kunden mit ähnlichen Nutzungsprofilen gekauft haben. Dabei ist klar, dass sich aber eure Figur auch ändern kann. Laut Amazon berücksichtige man selbst das durch maschinelles Lernen. Kauft ihr z. B. Kinderbekleidung in einer bestimmten Größe, will Amazon einbeziehen, dass ihr vermutlich für euer Kind in einigen Monaten eine andere Größe benötigt. Auf KI-Basis empfiehlt man euch aber auch mal andere Stile, die euch passen könnten.
Amazon Fashion: Präzisere Größenbeschreibungen = weniger Rückgaben
Bei den Review Highlights filtert man heraus, ob z. B. viele Kunden ein Produkt als klein oder groß ausfallend bewerten. Darauf basierend, hebt man dies hervor. So könnt ihr im Zweifelsfall lieber eine andere Größe als üblicherweise bestellen. Auch Größentabellen von Herstellern überarbeitet man entsprechend und kann so auch den Herstellern und Marken helfen, ihre Rückgabequoten zu verringern.
Letzten Endes sind das alles keine schlechten Sachen, einiges ist euch sicherlich schon im Shop aufgefallen. Etwa habe auch ich schon bei einigen Produkten die Anmerkung gesehen, dass sie z. B. kleiner ausfallen als üblich und ich deswegen lieber eine Größe höher als üblich bestellen sollte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kleidung gehört zu den Dingen, die ich ungern online kaufe. Bettwäsche oder hauswäsche wie handtücher OK, das kann ich aus der Ferne kaufen. Wird eh nach gewisser Zeit aus hygienischen Gründen erneuert und hat außer den Standardmaßen keinen „Sitz“ am Körper. Alles Andere muß ich spüren, anprobieren . Also Laden vor Ort und Umkleide zur echtzeit-anprobe und damit ich nicht vergebens hin- und hertragen muß. Darum trauere ich den klassischen Kaufhäusern hinterher. Sonst kaufe ich sogar Lebensmittel, besonders Getränke , Trockenware, Reinigungsmittel usw. online und lasse mir liefern, ist bequemer als selber zu ‚“buckeln“. Aber was ich am Leibe trage will ich vor dem Kauf gesehen, gespürt haben, sowohl Klamotten wie auch Schuhe . Das geht für mich nicht sinnvoll online.
Das ist doch alles nur Spielerei. Mein Lieblingsshop für Kleidung macht es richtig, ohne KI:
– Zum Foto der Kleidung sind die getragene Größe und Maße vom Model angegeben
– Wenn viele Kunden als zu groß/klein zurücksenden, steht ein Hinweis beim Artikel
Ich habe noch keine Marke erlebt, deren Größen nicht zwischen auch ähnlichen Artikeln stark abweichen. Teils reicht schon eine andere Farbe, die in einer anderen Näherei produziert wurde