Amazon Alexa+ startet im Early Access in den USA– mit reduziertem Funktionsumfang


Amazon hat seinen KI-gestützten Sprachassistenten Alexa+ nun offiziell gestartet – allerdings zunächst nur für eine begrenzte Anzahl von Nutzern. Die neue Version kommt zum Start mit deutlich weniger Funktionen als ursprünglich auf dem Amazon-Event vorgestellt, wie Amazon-Sprecherin Kristy Schmidt gegenüber The Verge bestätigte.

Besonders auffällig sind die fehlenden Funktionen beim Geschenke-Brainstorming und der Lebensmittelbestellung per Sprache. Auch der Zugriff über den Browser ist derzeit nicht möglich. Wie die Washington Post berichtet, erfüllen einige Features noch nicht die Qualitätsstandards von Amazon. So können weder Essensbestellungen über Grubhub im Gesprächskontext getätigt werden, noch ist die Erkennung von Familienmitgliedern für personalisierte Erinnerungen möglich. Auch die Kids-Plus-Funktionen wie „Stories With Alexa“ sind noch nicht verfügbar.

Angebot
roborock Q5 Pro Saugroboter mit DuoRoller-Bürste, 5500Pa Saugkraft, 770mL Staubbehälter, 180mL Wassertank,...
  • roborock DuoRoller-Bürste Saug- und Wischroboter mit extremre Saugkraft von 5500 Pa. Die doppelten...

Die Verfügbarkeit beschränkt sich aktuell auf die Echo-Show-Modelle 8, 10, 15 und 21. Zu den bereits implementierten Funktionen gehören die Uber-Bestellung, Objekterkennung, E-Mail-Erstellung und Produktsuche. Auch das Zusammenfassen hochgeladener Dokumente ist bereits möglich, wobei die Löschfunktion für diese Dateien noch in Arbeit ist. Bis zur Implementierung müssen sich Nutzer an den Kundenservice wenden. Amazon wird vermutlich mit Hochdruck an der Behebung von Fehlern und Implementierung neuer Funktionen arbeiten – aber für so etwas gibt es den Early Access ja…

roborock Qrevo S Saugroboter mit Wischfunktion, 7000 Pa HyperForce® Reinigungsleistung, 45 dB(A) leises Trocknen,...
  • Leistungsstarke 7000Pa Saugkraft: Mit einer beeindruckenden Saugleistung von 7000Pa nimmt er effizient...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. „Eine Löschfunktion für Dateien muss erst noch implementiert werden“. Ich denke eher es soll heißen „Amazon muss noch klären, wie man eine Löschung für den User möglichst kompliziert machen kann und die Amazon-Anwälte wie die AGBs gestaltet werden müssen, so dass man trotz Löschung die Inhalte weiter für das KI-Training verwenden kann“.
    Glaubt doch niemand, dass Amazon längere Zeit für eine Löschfunktion von Dateien benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.