Amazon Alexa+: Preise bekannt

Amazon hat auf einem Event seine neue Alexa vorgestellt: Alexa+, beziehungsweise Alexa Plus. Die kann viel mehr, wie wir in diesen Beiträgen bereits berichteten. Alexa+ kostet 19,99 Dollar pro Monat, ist jedoch für alle Prime-Mitglieder kostenlos. Alexa+ wird in den nächsten Wochen in den USA eingeführt und anschließend in Wellen in den kommenden Monaten, beginnend mit Haushalten, die über Echo Show 8, 10, 15 und 21 verfügen. Deutsche Preise und Termine sind noch nicht bekannt. Bin gespannt, wie sich das auf den Preis von Prime auswirkt, bzw. ob sich Amazon ein Modell wie bei Prime Video ausdenkt – für einen Mehrwert (keine Werbung) wird da ja separat zur Kasse gebeten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. „Alexa+ kostet 19,99 Dollar pro Monat, ist jedoch für alle Prime-Mitglieder kostenlos“:
    Erstens: Wow, Amazon ist echt mutig. Wer abonniert so etwas für $20 im Monat?
    Zweitens: „kostenlos“ bedeutet wohl eher „noch kostenlos“. Demnächst in Ihrer Prime-Preiserhöhung.

  2. Also dass das im Prime Abo enthalten ist hätte ich ja nie erwartet. Hoffe dass das dann auch so bleibt. Das hebt den Mehrwert sowohl für Alexa als auch für das Prime Abo. Hab aber irgendwie ein Bauchgefühl dass damit erstmal der User an Funktionen gewöhnt werden soll um ihn dann später zur Kasse zu bitten.
    19.99€ nur für die paar Funktionen sind allerdings hirnrissig meiner Meinung nach.

  3. Das stinkt doch bis zum Himmel, erheblich teurer als Prime, aber kostenlos im Prime, das wird doch nur gemacht zum anfüttern!

  4. „ist jedoch für alle Prime-Mitglieder kostenlos“

    Da wird wohl die nächste Preiserhöhung vor der Tür stehen. Wer soll das denn abonnieren für 20$? Das wird dann wahrscheinlich Quer finanziert durch Prime Mitglieder, dass sich Alexa+ irgendwie rechnet. Ich kenne niemanden, der Alexa überhaupt noch aktiv nutzt.

  5. Entweder das ist nur für die Anfangsmonate inkludiert damit alle es testen oder es gibt sehr bald ne saftige Preiserhöhung.

  6. Wer zahlt bitteschön 20 $/Monat um mit nem Freisprechassistenten die Lichter ein- und auszuschalten oder sich wecken zu lassen? Das ist es doch, was die meisten Leute damit machen… Ich sage es mal so, Alexa+ wird ein Flop und ist sicher nur ein Argument um die Kosten für Das Prime-Abo zu erhöhen.

  7. Mal abwarten! Amazon hat ja einige Funktionen geschliffen bzw. die Preise für Prime erhöht. Wahrscheinlich sind viele Abos gekündigt worden, sodaß die KI den Trend stoppen soll…
    Ich sehe auch den Mehrwert von Alexa+ nicht wirklich. Die aktuelle Alexa steuert mein Haus sehr zuverlässig via Home Assistant/OpenHAB/Philips Hue etc…Einzig Sensoren auslesen ist nicht so einfach aber über NodeRED möglich.
    Interessant wird der Kampf in naher Zukunkt AI Siri gegen AI Alexa und vielleicht AI HomeAssistant.

  8. Es wird Zeit für einen Sprachassistenten, der mit allen LLM-Anbietern funktioniert, die eine OpenAI-kompatible API unterstützen. Das funktioniert dann via Tool-API und man kann einfach die AI verwenden, für die man sowieso schon bezahlt. Technisch gesehen kein Problem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.