Amazon Alexa: Kostenpflichtige Version soll im Oktober starten

Amazon bereitet sich darauf vor, im Oktober eine überarbeitete Version seines persönlichen Sprachassistenten Alexa einzuführen, wie interne Unterlagen zeigen, die der Washington Post vorliegen. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen zunehmender Konkurrenz durch KI-(Sprach)assistenten anderer Anbieter gegenübersteht.

Für den Zugang zu dieser verbesserten Version wird ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich sein. Nicht das erste Mal, dass wir davon hören, das ist schon länger im Gespräch. Die Veröffentlichung, die nur wenige Wochen vor der Präsidentschaftswahl in den USA geplant ist (5.11.24), wird eine neue Funktion namens „Smart Briefing“ enthalten. Diese bietet tägliche, von KI generierte Zusammenfassungen von Nachrichtenartikeln, die basierend auf den Präferenzen des Nutzers ausgewählt werden, wie aus den Unterlagen hervorgeht.

In internen Dokumenten von Amazon wird erwähnt, dass „KI-Funktionen, die Kunden dabei helfen, aktuelle Ereignisse zu kuratieren, zusammenzufassen und zu erforschen, ebenfalls als eine der wichtigsten Kundenanforderungen eingestuft wurden.“ Nachrichtenzusammenfassungen können eine tägliche Routine etablieren und „wiederkehrende Interaktionen“ fördern.

Andere Funktionen des neuen Alexa umfassen Hilfe bei der Suche nach Rezepten und einen Chatbot, der sich an Kinder richtet. Die Dokumente beschreiben auch neue Tools für den Gesprächseinkauf, die, wenn sie den E-Commerce-Verkauf ankurbeln könnten, zusammen mit den Abonnementgebühren Amazon helfen könnten, einen Teil seiner Investitionen in Alexa zurückzugewinnen.

Das klassische „Alexa-Erlebnis“ bleibt weiterhin kostenlos, die KI-Funktionen sollen wohl 9,99 Dollar in den USA kosten. Nicht bekannt ist, ob man zeitnah auch in Deutschland startet und welchen Preis man hierzulande verlangen wird.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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37 Kommentare

  1. … und um konsistent zu Prime Video zu sein, bekommt jeder nicht zahlende Kunde zwischendurch nochmal 2-3 Werbespots?

  2. Wird 100% ein Erfolg werden.

    Siehe Netflix, siehe Amazon Prime, all die Preiserhöhungen der letzten Monate und Jahre… die Mehrheit der Kunde ist faul wie sonst was, macht daher alles mit. Zeigt dann aber auch, dass entgegen der öffentlichung Meinung Leute noch immer viel zu viel Geld übrig haben.

  3. Hallo,

    kann die Umstellung vielleicht jetzt schon gestartet sein, ich kann in meiner Alexa App bei Routinen und „wenn“ keine anderen Smart Home Geräte mehr auswählen außer die Echo Lautsprecher.

    Ist das bei euch auch so?

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