AltStore PAL: Abo kündigen

Retro-Games von Nintendo – für viele eine feine Sache. Das Ganze auf dem iPhone, auf einem wirklich guten Emulator? Träumchen! Seit dem Erscheinen von AltStore PAL ist das alles möglich. Nutzer mit US-Apple-Konto können den Emulator namens Delta direkt aus dem Store laden, EU-Nutzer müssen die Sideloading-Möglichkeit nutzen und den ALTStore PAL installieren und aus diesem Delta nachinstallieren.

Kostenpunkt für den AltStore PAL? 1,79 Euro im Jahr. Pillepalle. Dennoch muss man etwas beachten, denn die Gebühr für den Store zahlt man nicht über seine Apple-ID, sondern über Stripe. Das Kündigen der jährlichen Gebühr für den AltStore PAL muss also anders erfolgen. Aber wie eigentlich?

Feststeht, dass man in der App nichts findet. Man muss also über den Kaufen-Link noch einmal neu reinstarten und seine E-Mail-Adresse eingeben – die, mit der man das Abo abschloss. Hat man dies getan, erkennt dies das System und gibt euch die Möglichkeit, euer Abo zu verwalten. Habt ihr dann auf den Verwalten-Link geklickt, müsst ihr eure Adresse noch einmal eingeben, das sorgt dafür, dass eine Mail ankommt – mit Link auf eure Stripe-Seite, wo ihr das Abo kündigen könnt. Einfach ist anders, aber nun wisst ihr Bescheid.

Falls es an euch vorbeigegangen ist: Was der Emulator so abspielen kann? Sofern euch die entsprechenden Titel vorliegen, gibt es die Möglichkeit, folgendes zu beackern: Nintendo Entertainment System, Super Nintendo Entertainment System, Nintendo 64, Game Boy (Color), Game Boy Advance und Nintendo DS.  ROMS sind nicht dabei, die müsst ihr haben. Oder finden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Welche Apps gibt’s es eigtl abgesehen von Delta noch im Store?

  2. „EU-Nutzer müssen die Sideloading-Möglichkeit nutzen und den ALTStore PAL installieren und aus diesem Delta nachinstallieren.“

    Das stimmt doch gar nicht!
    Man kann sich einfach eine weitere Apple-ID für den US-Store anlegen und damit auf demselben Gerät diese App herunterladen. Das geht schon immer so. Ab und zu muss man dann eventuell bei Updates das Passwort von der anderen Apple -ID angeben.

    • Dann bist du aber kein EU Nutzer. Und ganz genau genommen verstößt du gegen Apples AGBs (außer du hast in den USA einen Wohnsitz). Aber das wird nie kontrolliert.

  3. Gerhard Mayer says:

    Vorsicht vor AltStore! Ich hab sich gedacht ’nimmste mal mit‘ Resultat: 5 Tage alte Mastercard gesperrt (hatte grad erst den Brief mit der PIN bekommen) und gegen eine neue getauscht!
    Laut Sparkasse stimmt irgendwas mit den verwendeten Zertifikaten bei der Zahlung nicht!
    Sofern es geht lieber was anderes nehmen.

    • Stripe ist ein sehr großer Zahlungsanbieter, die Wahrscheinlichkeit ist viel größer, dass etwas nicht mit der Sparkasse stimmt.

      • ApplePay mit Sparkassen Debitkarte und Faceid , kein Problem .

        Deutsche ANGST .

      • Gerhard Mayer says:

        Naja, die letzen 50 Jahre war mit denen alles OK.
        Es kann Dir ja einfach egal sein, aber andere interessiert es ja vielleicht doch.

        • Gerhard! Ein Zertifikat oder Ähnliches sollte nicht dazu führen dass eine Kreditkarte gesperrt wird.
          Das klingt so als ob sowohl der Sparkassen Support nicht wirklich weis was passiert sowie du.

          Daher ist deine Warnung nicht angebracht.

          • Gerhard Mayer says:

            Ich weiss nur, das die Zahlung für AltStore dazu geführt hat, das ich am Tag drauf eine SMS bekommen mit der Nachricht, das etwas mit der Zahlung nicht passt, die Karte deaktiviert wird und ich eine neue Karte bekommen.
            Mehr oder genauere Infos habe ich nicht, nur das was schon geschrieben wurde. Interessiert mich auch nicht weiter. Was passiert ist ist passiert und ich seh halt keinen Grund mir da groß Gedanken zu machen oder über restriktive Massnahmen gegen das Geldinstitut nachzudenken. Das braucht übrigens auch nicht eure Sorge sein.
            Ich habe auch nirgends geschrieben, das der Store oder der Zahlungsabwickler (den ich nicht kenne bisher) unseriös wären.
            Ich habe nur darüber informiert, das es bei mir nach der Zahlung zu genau diesem Problem kam mit genau diesen Infos von meiner Sparkasse und zu deren MasterCard. Und das es evtl. besser wäre, nicht direkt mit der KK zu zahlen wie ich, wenn man die Möglichkeit hat.
            Mehr gibts da von meiner Seite nicht zu sagen. Jeder kann doch mit dieser Info anfangen was er will, ohne gleich meinen Finanzdienstleister oder mich anzugreifen. Danke.

            • Wenn du deinen ersten und letzten Kommentar nochmal selber liest, solltest du feststellen, dass die Anderen schon recht haben: dein erster Kommentar ist unangebracht.

              Das ist ein einzelproblem. Und stripe hat tatsächlich mehr Kunden als die Sparkasse.

              Und doch, mit deinem ersten Kommentar klingt es ganz genau so als ob der AltStore oder Stripe unseriös wären.

              Nächstes mal die Worte besser wählen / gleich mehr Kontext geben, dann passiert sowas nicht…

        • Habe hier nur geantwortet, da du explizit vor AltStore warnst.

          Kenne deinen Sparkassen-Berater natürlich nicht, aber der wird wahrscheinlich den Sündenbock an irgendeine andere Firma schieben wollen.
          Ich hatte keine Probleme, aber meine Bank gibt es halt auch noch nicht seit 50 Jahren.

          • Ja, die Warnung vor AltStore finde ich auch etwas unpassend. Es ist ja nicht mal AltStore der hier die Zahlung durchführt sondern Stripe. (Was auch deutlich ersichtbar ist)
            Und die sind – wie du gesagt hast – recht verbreitet.

            Und das bei einem „falschen Zertifikat“ (aka eine fehlgeschlagenen Abbuchung) die komplette Karte gesperrt wird und eine komplett neue verschickt wird klingt für mich jetzt auch nicht „normal“.

            Aber gut, die Sparkasse hat letztes Jahr im Juni an der Hotline auch gemeint es gäbe 0 Probleme bei Kartenzahlungen. Dabei hat Mastercard bereits kurz darauf generelle Probleme gemeldet.

    • Was ernsthaft?? Bei dir auch?? Ich hatte mich schon gewundert, warum bei mir sämtliche Online Zahlungen gesperrt worden sind seitens der Bank.

      • Bei mir dagegen kein Problem bei Stripe + Sparkasse.
        Ich habe auch nicht das erste mal mit Stripe gezahlt, bisher noch nie Probleme.
        Da hatte ich die letzten Jahre mehr Probleme mit der Karte an sich bei Zahlung am POS.

    • Meine Kreditkarte bei der DKB wurde auch gesperrt!
      Hatte schon eine Vorahnung, dass es evtl. daher kommen könnte aber nun ergibt es für mich Sinn. Die Dame am Telefon konnte mir nicht sagen, warum die Karte gesperrt wurde.

  4. Warum geht sowas nicht komfortabel via Aboverwaltung? Eine API dafür müsste es ja eigentlich geben. Das ist doch alles mit der heißen Nadel gestrickt. Wer tut sich sowas an?

    • Was für eine heiße Nadel? Es funktioniert einfach nicht über den Appstore. Als wenn das jetzt herausfordernd wäre.

  5. Anstatt über den Kaufen-Link zu gehen, ist es einfacher den zu nehmen: https://altstore.io/manage

  6. Und warum packt er die app in der EU nicht in app store???
    Evlt weil er mit dem altstore mehr Kohle machen kann? Wobei 79ct im Jahr nich viel is…
    Kann vermutlich nur Riley beantworten.

    • Weil er das so oder so lieber über den eigenen Store anbieten möchte. Was er in der EU ja kann. Nur im Rest der Welt eben nicht.

    • Sowohl im App Store als auch im AltStore kostet ihn die Distribution mind 50ct pro Installation pro Jahr. Die 79ct dienen zur Kostendeckung.

      https://mastodon.social/@rileytestut/112299267044864020

    • Wenn dir das zu viel Geld ist kannst du es doch einfach über den US-Store laden oder auch über den Alt-Store über den Rechner aufspielen.
      Da wurde vermutlich einfach viel für den Store vorbereitet bevor Apple dann recht kurzfristig Emulatoren zugelassen hat.
      Wenn das Produkt schon fertig entwickelt ist würde ich auch nicht alles über den Haufen schmeißen wollen. zumal ja noch weitere Apps kommen sollen die ggf. von Apple immer noch nicht erlaubt sind.

    • Weil er einen Store für kostenlose und kostenpflichtige, alternative Apps etablieren will? Ganz ohne weitere Kosten (für den Store) für die Entwickler und uns Endverbraucher?

      Und weil er seinen Emulator, den er kostenlos anbietet und entwickelt (seit Jahren) unter seinen Lizenzbestimmungen anbieten will, nicht unter Apples? Und was passiert, wenn er ein Feature einbaut, das Apple nicht passt zu irgend einem Zeitpunkt in der Zukunft?

      Man man man. Sich selbst informieren und – noch schlimmer – selbst denken ist echt was, was Menschen verlernt haben.

  7. Also bei mir lief das ganze über Patreon und dort kann ich alles verwalten. ¯\_(ツ)_/¯

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.