Alphabet: YouTube und Google spülen Werbeerlöse rein

Steigende Preise und mehr Werbung. Was könnte das für YouTubes Quartalszahlen bedeuten? YouTube selbst erzielte im dritten Quartal 2024 8,92 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen. Die Plattform wächst weiterhin zweistellig. Die Gesamteinnahmen von YouTube aus Werbung und Abonnements übertrafen in den vergangenen vier Quartalen erstmals die 50-Milliarden-Dollar-Marke, wie Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google, mitteilte. Die Werbeeinnahmen stiegen im Jahresvergleich um 12,2 Prozent.

Alphabet selbst meldete insgesamt einen Umsatz von 88,27 Milliarden Dollar (plus 15 Prozent) und einen Reingewinn von 26,3 Milliarden Dollar (plus 34 Prozent). Von Googles Umsatz kamen insgesamt 65,9 Milliarden Dollar aus der Werbung. Auch die Cloud wächst, da nahm man 11,34 Milliarden Dollar ein – im Vorjahr waren es im Vergleichsquartal 8,4 Milliarden Dollar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Das sind ja Unsummen die sie mit dem werbeterror verdienen, jeder mit mehr als zwei hirnzellen ist in der Pflicht die Werbung zu blocken und den kein Cent zu geben! 🙂

    • steht nicht da, was die mit Werbeterror verdienen, nur, was reinkommt.

    • kein Wunder das sie so aggressiv gegen Werbeblocker und entsprechende Apps und Forks vorgehen

    • Denen? Dir ist klar, dass damit auch die Content Creatoren Geld verdienen? Es gibt unzähligen genialen Inhalt auf Youtube, und diese Creater sollen und wollen etwas dafür bekommen. Also: Entweder aufhören zu Schmarotzerm und Youtube ignorieren oder Premium lösen.

      • Wenn man die Creator mit Patreon, Merch Käufen oder anderen Möglichkeiten Geld zukommen lässt, wird auch wesentlich mehr beim Creator ankommen als mit den 0,01€ pro Video was du schaust.

      • Das alte youtube gefiel mir besser und war auch gratis, solche blauhaarigen Spinner namens content creator brauchen von mir kein Cent, und YouTube in Schutz nehmen muss man auch nicht.

        Viel wichtiger wäre mir dass Corporated-Stockholm-Syndrom endlich mal als ernste Krankheit anerkannt wird! 🙂

        • .. noch dazu bekamen diese Creator ja früher weitaus mehr Geld pro „View“ als heute!

        • ich würde yt auch nicht in schutz nehmen. ich folge youtubern die meistens ü40 sind und für meine bubble (handhelds, vr, tr-news,..) perfekten content machen. diese als blauhaarige spinner zu bezeichnen finde ich mehr als infantil oder schon verbittert. deine charaktereigenschaft ist übrigens anerkannt und bestens bekannt. ich kann damit nichts anfangen, ich brauchs nicht, also soll es das nicht geben. jeder soll so denken wie ich. gena

      • Ich kenne keinen der „Content Creator“ der nicht auch Merch, Patrean usw. hat und damit Geld verdient. Und die Gelder die youtuba an diese Personen ausschüttet sind eher gering – da verdienen nur solche Typen viel, die ihre Contents in zig kleine Schnippsel zerlegen und Google erlauben, alles voll mit Werbung zu machen. Kurz gesagt, wird aus einem 10 Minuten-Video eine 30-Miuten-Werbungs-Show! Und adafür dann soll ich diese Leute auch noch irgendwie erlauben mehr damit zu verdienen, echt?

  2. Bei mir lädt Pinchflat meine YT Abos selber runter und über Plex spiele ich diese ab. Super cool. Und der Algo nervt auch nicht.

    • Hast du nicht das Problem, dass Videos nur in 360p heruntergeladen werden, obwohl sie in 1080p oder sogar höher bei YouTube verfügbar sind?

  3. Den Namen Google liest man irgendwie nur noch im Zusammenhang mit Werbung und eingestellten Produkten.
    Schon traurig was aus der besten Suchmaschine seiner Zeit geworden ist.

    • man hört und sieht nur das was man will..
      ich lese täglich eine google news wo sie irgendwas neues mit gemini präsentieren. da hat gemini nichts mit werbung und dem einstellen eines produktes zu tun.

      • https://www.theverge.com/2024/10/29/24282757/google-new-code-generated-ai-q3-2024

        Stimmt, man hat die Hoffnung mit AI Menschen loszuwerden um Kosten zu sparen.
        AI frisst dazu Unmengen an Strom.
        https://amp.theguardian.com/technology/2024/oct/15/google-buy-nuclear-power-ai-datacentres-kairos-power
        Da kann man sich schon mal ein Atomkraftwerk gönnen.

        Ach dir geht es nicht um was positives? Und Werbung findest du toll? Na dann will ich nichts gesagt haben.

        Aus meiner beschränkten Sicht als Customer kann ich Google leider nichts mehr positives abgewinnen.

        • warum unterstellst du mir denn dinge, wenn ich deine unwahrheit „aufdecke“. es tut nichts zur sache was ich gut oder schlecht finde. bleib doch bei einem thema: du behauptest man liest nur noch so etwas über google. das stimmt nicht..stellst es dann selber fest und fängst an zu behaupten ich fände werbung gut oder den immensen stromverbrauch von ki. noch einmal: bleib doch beim thema, statt auszuweichen. ich frag doch jetzt auch nicht: ach du stehst auf kleine kinder? und verprügelst alte omis? gehts noch? da kommt mir die kotze hoch. und ja, auf jeden fall, kann ich jedem corporate shit mehr abgewinnen als solchen widerlichen menschen, die erst die fakten verdrehen und mir dann dinge unterstellen müssen weil sie einfach scheiße sind. als ob hier auch nur ein user auf werbung steht..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.