Allego: CHAdeMO-Ladestationen sind ein Auslaufmodell

In Europa gibt es fürs Schnellladen von Elektroautos zwei Ladestandards: CCS sowie CHAdeMO. Erstgenannter ist inzwischen die Norm und weiterverbreitet, letztgenannten Standard aus Japan trifft man nur in einigen, wenigen Modellen an. Darum ist es auch kein Wunder, dass das Schnellladenetz in Deutschland inzwischen nur noch mit dem CCS-Anschluss vorangetrieben wird. CHAdeMO wird sukzessive verschwinden, das hat auch Ladenetzbetreiber Allego nochmals klargestellt: CHAdeMO wird also auf kurz oder lang aus dem Ladenetz verschwinden.

Nach den Angaben von Allego sind von allen neuen Elektrofahrzeugen in Europa seit 2021 nur etwa 4 Prozent mit dem Ladeanschluss ausgestattet. Nach Prognosen sinken die Zahlen stetig, während CCS an Bedeutung gewinnt. So wird man, so Allego weiter, nicht mehr nur keinen Ausbau mehr für CHAdeMO an neuen Standorten vorantreiben, sondern auch bei Renovierungen an Standorten nicht mehr aktiv Ladegeräte ersetzen, die CHAdeMO unterstützen. In solchen Fällen wird man dann ebenfalls auf CCS setzen.

Allego macht klar, dass die CHAdeMO-Ladestationen nun sicherlich nicht von einem Tag auf den anderen verschwinden werden und es gäbe, Stand jetzt, immer noch eine große Anzahl solcher Ladestationen. Nichtsdestotrotz müssen sich Besitzer eines solchen Fahrzeugs langfristig mit Lademöglichkeiten (zumindest auf Langstrecke) auseinandersetzen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. ohne den Artikel gelesen zu haben, aber gibt’s überhaupt noch neue E-Autos mit CHAdeMO Anschluss? In Europa ist halt eben Typ2 der Standard

    • Bei japanischen Autos sind die Standard gewesen vor ein paar Jahren. Es gibt noch Altbestand. Neue Autos kommen mit Typ 2.

      • Man kann aber immer noch sehr gut neue Autos mit Chademo kaufen, der Nissan Leaf als eines der meistverkauften z.B. Haben wir hier, aber da fast nu zu Hause geladen wird, war das nie ein Thema.

        • Der Nissan Leaf ist nicht mal mehr in der Nähe der meistverkauftesten BEV in Deutschland. Weder bei den Neuzulassungen noch im Bestand.

          Typ-2-only ist schon selten, Chademo noch viel seltener. Wieso behauptet eigentlich unter jedem Artikel irgendjemand das wahlweise Chademo oder Typ-2-only (also kein CCS) noch irgendeinen relevanten Marktanteil bei batterieelektrischen Fahrzeugen haben? Es gibt aktuell noch eine Handvoll Fahrzeuge auf dem Markt, welche nicht zumindest optional über CCS zu laden sind.
          Und wer im Jahr 2023 diese Option nicht bestellt, dem ist auch nicht zu helfen.

          Auf jeden Fall ist das 0,0 überraschend, dass kein Unternehmen, welches betriebswirtschaftlich handeln muss, mehr großflächig in Chademo investieren wird.

    • du kannst aktuell noch einen Nissan Leaf bestellen, das war’s aber auch schon

  2. Den hatten sowieso nur die Quoten Nissan Leaf die an den Ikea Ladestationen gecampt haben, weil nur die den Anschluss hatten

  3. GooglePayFan says:

    Gibt es irgendwelche Serien-Autos, die in den letzten 50 Jahren auf den Markt gekommen sind, die man heute oder bald nicht mehr an normalen Tankstellen tanken kann (von H2 abgesehen)? Ich denke nicht oder?
    Aber E-Mobilität ist ja der geile Shit…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.