Allego: CHAdeMO-Ladestationen sind ein Auslaufmodell
In Europa gibt es fürs Schnellladen von Elektroautos zwei Ladestandards: CCS sowie CHAdeMO. Erstgenannter ist inzwischen die Norm und weiterverbreitet, letztgenannten Standard aus Japan trifft man nur in einigen, wenigen Modellen an. Darum ist es auch kein Wunder, dass das Schnellladenetz in Deutschland inzwischen nur noch mit dem CCS-Anschluss vorangetrieben wird. CHAdeMO wird sukzessive verschwinden, das hat auch Ladenetzbetreiber Allego nochmals klargestellt: CHAdeMO wird also auf kurz oder lang aus dem Ladenetz verschwinden.
Nach den Angaben von Allego sind von allen neuen Elektrofahrzeugen in Europa seit 2021 nur etwa 4 Prozent mit dem Ladeanschluss ausgestattet. Nach Prognosen sinken die Zahlen stetig, während CCS an Bedeutung gewinnt. So wird man, so Allego weiter, nicht mehr nur keinen Ausbau mehr für CHAdeMO an neuen Standorten vorantreiben, sondern auch bei Renovierungen an Standorten nicht mehr aktiv Ladegeräte ersetzen, die CHAdeMO unterstützen. In solchen Fällen wird man dann ebenfalls auf CCS setzen.
Allego macht klar, dass die CHAdeMO-Ladestationen nun sicherlich nicht von einem Tag auf den anderen verschwinden werden und es gäbe, Stand jetzt, immer noch eine große Anzahl solcher Ladestationen. Nichtsdestotrotz müssen sich Besitzer eines solchen Fahrzeugs langfristig mit Lademöglichkeiten (zumindest auf Langstrecke) auseinandersetzen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
ohne den Artikel gelesen zu haben, aber gibt’s überhaupt noch neue E-Autos mit CHAdeMO Anschluss? In Europa ist halt eben Typ2 der Standard
Bei japanischen Autos sind die Standard gewesen vor ein paar Jahren. Es gibt noch Altbestand. Neue Autos kommen mit Typ 2.
Man kann aber immer noch sehr gut neue Autos mit Chademo kaufen, der Nissan Leaf als eines der meistverkauften z.B. Haben wir hier, aber da fast nu zu Hause geladen wird, war das nie ein Thema.
Der Nissan Leaf ist nicht mal mehr in der Nähe der meistverkauftesten BEV in Deutschland. Weder bei den Neuzulassungen noch im Bestand.
Typ-2-only ist schon selten, Chademo noch viel seltener. Wieso behauptet eigentlich unter jedem Artikel irgendjemand das wahlweise Chademo oder Typ-2-only (also kein CCS) noch irgendeinen relevanten Marktanteil bei batterieelektrischen Fahrzeugen haben? Es gibt aktuell noch eine Handvoll Fahrzeuge auf dem Markt, welche nicht zumindest optional über CCS zu laden sind.
Und wer im Jahr 2023 diese Option nicht bestellt, dem ist auch nicht zu helfen.
Auf jeden Fall ist das 0,0 überraschend, dass kein Unternehmen, welches betriebswirtschaftlich handeln muss, mehr großflächig in Chademo investieren wird.
du kannst aktuell noch einen Nissan Leaf bestellen, das war’s aber auch schon
Den hatten sowieso nur die Quoten Nissan Leaf die an den Ikea Ladestationen gecampt haben, weil nur die den Anschluss hatten
Gibt es irgendwelche Serien-Autos, die in den letzten 50 Jahren auf den Markt gekommen sind, die man heute oder bald nicht mehr an normalen Tankstellen tanken kann (von H2 abgesehen)? Ich denke nicht oder?
Aber E-Mobilität ist ja der geile Shit…
Zu Beispiel die, die auf Bleizusätze im Kraftstoff angewiesen sind.