Alienware AW3225QF und AW2725DF: Zwei neue QD-OLED-Monitore vorgestellt

Alienware, die Gaming-Marke von Dell, hat zur CES 2024 zwei neue QD-OLED-Monitore vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Alienware AW3225QF und AW2725DF. Beide Bildschirme bieten unterschiedliche Vorzüge. So löst der zuerst genannte AW3225QF mit 4K auf und bietet 32 Zoll Diagonale. Der AW2725DF kommt auf 27 Zoll Diagonale und soll primär mit seinen 360 Hz Bildwiederholrate bei einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln punkten.

Für seine 4K-Variante hebt Alienware auch noch Support für HDR10 und sogar Dolby Vision hervor. Dieser QD-OLED-Monitor kann Spitzenhelligkeiten von bis zu 1.000 Nits erreichen und operiert mit immerhin 240 Hz. Als Reaktionszeit sind 0,03 ms genannt. Die VESA hat den Monitor für DisplayHDR True Black 400 zertifiziert. Auch die Zertifizierung nach VESA Adaptive Sync ist drin. Kompatibilität zu Nvidia G-Sync besteht ebenfalls.

Wer nicht am PC, sondern lieber an der Konsole zockt, kann per HDMI 2.1 FRL (Fixed Rate Link) 4K mit 120 Hz übertragen und auch an PlayStation 5 und Xbox Series X VRR verwenden. Es gibt sogar einen speziellen Konsolenmodus. Da der AW3225QF auch für eARC bereit ist, könnt ihr auch gut mit einer Soundbar loslegen. Im Übrigen weist der Alienware AW3225QF eine 1.700R-Krümmung auf, um die Immersion zu erhöhen. Freilich darf auch eine 3-Zonen-RGB-Beleuchtung (AlienFX) nicht fehlen, die sich anpassen lässt. Für mehr Ergonomie ist der Ständer im Übrigen in der Höhe verstellbar und der Screen neig- und schwenkbar.

Alienware gewährt drei Jahre einen Austauschservice, der auch Burn-in abdeckt. Dabei beansprucht man für den QD-OLED-Monitor eine Farbgenauigkeit von Delta E<2 und deckt den Farbraum DCI-P3 zu 99 % ab.

Letzteres gilt auch für den Alienware AW2725DF, der zusätzlich mit AMD FreeSync Premium Pro beworben wird. Dieser QD-OLED-Monitor mit QHD-Auflösung erreicht die bereits erwähnten 360 Hz und kann abermals mit Reaktionszeiten von nur 0,03 ms punkten. Auch hier liegt die Zertifizierung mit VESA DisplayHDR True Black 400 sowie Adaptive-Sync vor. Abermals greift die dreijährige Garantie, die Burn-in abdeckt.

Alienware äußert sich bisher nur zur Verfügbarkeit und den Preisen in den USA. Dort wird der Alienware AW3225QF mit 32 Zoll Diagonale 1.199,99 US-Dollar kosten. Der AW2725DF wechselt für 899,99 US-Dollar den Besitzer. Weitere Informationen zum deutschen Markt werden sicherlich noch folgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Schwierige Entscheidung zwischen 32″ 4k (4k OLED wär schon geil) und 27″ (perfekte Größe)… Aktuell bin ich mit dem AW3423DWF auch sehr zufrieden aber für mein Setup wäre was mit 16:9 eigentlich schon besser geeignet. Hab aber auch schon so gut wie alle Monitorhersteller durch und Dell bzw. Alienware ist im Gaming Bereich echt mit Abstand am hochwertigsten und besten, was anderes würde ich nicht mehr kaufen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.