Alienware 27 4K QD-OLED Gaming-Monitor kommt im April auf den Markt

Das Unternehmen Dell hat viele seiner Produktnamen abgeschafft – wobei Alienware als Marke natürlich erhalten bleibt. Passend zur CES zieht man da nun auch einen neuen Monitor aus dem Hut. Der neue Monitor von Alienware (AW2725Q) verfügt über ein 27-Zoll-Panel mit einer Pixeldichte von 166 PPI. Die typische Helligkeit liegt bei 250 Nits, während im HDR-Betrieb Spitzenwerte von 1.000 Nits erreicht werden. Der Farbraum deckt 99 Prozent des DCI-P3-Standards ab.

Bei den Anschlussmöglichkeiten setzt Alienware auf DisplayPort 1.4, was bei der Kombination aus 4K und 240 Hz zu gelegentlichen Kompressionsartefakten führen könnte. Zwei HDMI 2.1-Ports ermöglichen 4K bei 240 Hz mit HDR, variabler Bildwiederholrate und automatischem Low-Latency-Modus. Das Unternehmen gibt 0,03 Millisekunden Reaktionszeit an. Die Audioweiterleitung unterstützt Dolby Atmos. Ein USB-Hub mit USB-A-Anschlüssen und ein USB-C-Port mit 15 Watt Ladeleistung runden die Ausstattung ab.

Alienware implementiert Schutzmaßnahmen gegen das bei OLED-Displays gefürchtete Einbrennen. Eine Graphitschicht zwischen den Panel-Ebenen und eine KI-basierte Technologie sollen Bildeinbrennungen verhindern. Der Hersteller gewährt eine dreijährige Garantie gegen Einbrenneffekte.

Der Monitor kommt im März 2025 für 900 US-Dollar (etwa 825 €) auf den US-Markt, während deutsche Kunden bis April warten müssen. Der neue Monitor unterstützt G-Sync und FreeSync Premium Pro und wiegt rund 6,8 kg.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Caschy, 2025, nicht 2024 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.