Alienware 27 4K QD-OLED Gaming-Monitor kommt im April auf den Markt
Das Unternehmen Dell hat viele seiner Produktnamen abgeschafft – wobei Alienware als Marke natürlich erhalten bleibt. Passend zur CES zieht man da nun auch einen neuen Monitor aus dem Hut. Der neue Monitor von Alienware (AW2725Q) verfügt über ein 27-Zoll-Panel mit einer Pixeldichte von 166 PPI. Die typische Helligkeit liegt bei 250 Nits, während im HDR-Betrieb Spitzenwerte von 1.000 Nits erreicht werden. Der Farbraum deckt 99 Prozent des DCI-P3-Standards ab.
Bei den Anschlussmöglichkeiten setzt Alienware auf DisplayPort 1.4, was bei der Kombination aus 4K und 240 Hz zu gelegentlichen Kompressionsartefakten führen könnte. Zwei HDMI 2.1-Ports ermöglichen 4K bei 240 Hz mit HDR, variabler Bildwiederholrate und automatischem Low-Latency-Modus. Das Unternehmen gibt 0,03 Millisekunden Reaktionszeit an. Die Audioweiterleitung unterstützt Dolby Atmos. Ein USB-Hub mit USB-A-Anschlüssen und ein USB-C-Port mit 15 Watt Ladeleistung runden die Ausstattung ab.
Alienware implementiert Schutzmaßnahmen gegen das bei OLED-Displays gefürchtete Einbrennen. Eine Graphitschicht zwischen den Panel-Ebenen und eine KI-basierte Technologie sollen Bildeinbrennungen verhindern. Der Hersteller gewährt eine dreijährige Garantie gegen Einbrenneffekte.
Der Monitor kommt im März 2025 für 900 US-Dollar (etwa 825 €) auf den US-Markt, während deutsche Kunden bis April warten müssen. Der neue Monitor unterstützt G-Sync und FreeSync Premium Pro und wiegt rund 6,8 kg.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Caschy, 2025, nicht 2024 🙂
herrje