ALDI SÜD baut sein Ladenetz für Elektroautos aus
ALDI SÜD hat bekannt gegeben, dass man das Netz von Elektroladesäulen an den Filialen vergrößern wolle. Dafür sollen zusätzliche Ladestationen auf den Filialparkplätzen gebaut werden, so das Unternehmen in seiner Mitteilung. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gab mit einem symbolischen ersten Ladevorgang in Passau den Startschuss für das langfristige Großprojekt des Discounters.
Die neuen Schnellladestationen von ALDI SÜD haben eine Leistung von bis zu 150 Kilowatt. Eine volle Aufladung des E-Fahrzeugs ist in im besten Fall unter 45 Minuten möglich. In einer halben Stunde kann damit zukünftig eine Reichweitenerhöhung von bis zu 500 Kilometern erzielt werden. Bei ALDI SÜD gibt es verschiedene Ladesäulentypen. Im städtischen Raum und in Autobahnnähe baut der Discounter nach eigenen Aussagen verstärkt Schnellladestationen.
Pro Filiale wolle man zwei Schnellladepunkte mit insgesamt bis zu 150 Kilowatt Ladeleistung realisieren. Im ländlichen Raum und in kleineren Städten stehen an den Filialen hauptsächlich Normalladestationen mit mindestens zwei Ladepunkten. Hier können Kunden während eines halbstündigen Einkaufs bis zu 80 Kilometer Reichweite aufladen.
Wow, 150 kW Lader vor den Filialen wären ja super. Wäre auch bereit, dafür entsprechend zu bezahlen (würde es sogar befürworten, wenn es etwas kostet). Auf jeden Fall besser, als das langsame (und kostenlose) AC-Lader.
Aldi lässt alle alten Säulen mit Bezahlterminals bestücken und die neuen werden direkt mit ausgeliefert.
Hast du für die Aussage eine passende Quelle. Ich würde das sehr begrüßen.
Die bestehenden Säulen verbleiben ohne Zahlterminal, werden also nicht umgerüstet.
Ich wäre ja schon froh wenn unser Aldi überhaupt eine Ladesäule hätte. Bisher sind in meiner Stadt kaum Ladesäulen vorhanden.
Das Problem ist die Strombeschaffung der Ladestationen. Bei uns in Ulm/Wiblingen muss in einem reativ neuen Wohngebiet erst noch zusätzliche neue Trafostationen gebaut werden um den Strom herbei zu schaffen.
Als Filialleiter hätte ich den Scheuer nicht eingeladen. Den Ruf will man sich doch nicht unnötig ruinieren.