AirTags teilen mit iOS 17

Wir berichteten schon darüber, dass sich AirTags mit iOS 17 teilen lassen sollen. Mittlerweile hat Apple die Betaversion veröffentlicht, sodass wir euch einen ersten Blick auf die neue Funktion geben können.

Ein AirTag kann mit iOS 17 mit bis zu fünf anderen Personen geteilt werden. So können Freunde und Familie einen Gegenstand mit „Wo ist?“ im Blick behalten. Alle in einer Gruppe können den Standort eines Gegenstands sehen, einen Sound abspielen und die „Genaue Suche“ verwenden, um den genauen Standort eines geteilten AirTag in der Nähe zu bestimmen. Das funktioniert auch mit allem anderen „Wo ist?“ Zubehör.

Das hat natürlich praktische Gründe, denn vermutlich möchte niemand eine AirTag-Meldung bekommen, nur weil man den Autoschlüssel des Ehepartners wieder im Fahrzeug dabei hat. Solche Szenarien gehören dem Ende an – heimliches Stalken sollte auch schwer möglich sein, denn die Person, die zum Teilen des AirTags eingeladen ist, bekommt eine Einladung und eine Information zum AirTag.

Grundsätzlich lässt sich ein Objekt über die Wo-ist?-App teilen. Im Reiter eurer Objekte besucht ihr das gewünschte Gerät und ruft dessen Informationen auf. Dort befindet sich die Option des Teilens. Teilt ihr einen AirTag oder ein unterstütztes Objekt, so werdet ihr noch einmal informiert, dass die später eingeladene Person den Standort sehen kann – und dass der AirTag sich bei dieser Person nicht bemerkbar macht, weil er sich quasi wie der eigene verhält.

Nach dem Teilen wird in der Übersicht des Anwenders angezeigt, mit welchen Personen er den AirTag, bzw. das Objekt geteilt hat. Aus dieser Ansicht lassen sich auch Personen entfernen oder das Teilen generell beenden. Eingeladene Benutzer, die Zugriff den Standort eures AirTags haben, können das Ganze aber auch ihrerseits selbst beenden, ohne dass ihr eingreifen müsst.

AngebotBestseller Nr. 1
Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und...
Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und...
Nur einmal Tippen reicht, um dein AirTag mit deinem iPhone oder iPad zu koppeln; Standortdaten und deren...
−30,00 EUR 99,00 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Rallimann says:

    Endlich!

  2. Hallelujah

  3. Kann man jetzt auch den AirTag auf icloud.com sehen?

    • Das würde mich absolut auch interessieren.
      Wir nutzen AirTags für bestimmte Materialien und wenn die wieder abgeholt werden sollen wäre schon gut, wenn mehr als einer sagen kann, von wo…

  4. Doppelherz says:

    Das ist echt mal was sinnvolles. Hoffentlich gibt es dann auch ne gescheite Möglichkeit, das mit Home Assistant zu verknüpfen. Dann kann ich theoretisch endlich eine Hund-zu-Hause Erkennung machen. Hund kriegt Airtag, Frau und ich werden nicht genervt von einem Airtag verfolgt zu werden, da der brav geteilt wird und dann fehlt der kleine Teil, wie der Standort zu Home Assistant kommt und von dort kann ich dann prüfen, wenn keine Person und Hund auch nicht zu hause, dann sauge die Bude…. whoop whooop! Das wäre nice!

  5. Kann man eigentlich diese Airtag Funktion in IOs abschalten? Ich meine das ein Airtag in der nähe nicht über mein IPhone gefunden werden kann.

    • derlinzer says:

      Nein, warum sollte das möglich sein?! Das ist doch genau der Grund, warum das Wo ist?-Netzwerk so gut funktioniert

      • Ich will nicht das mein IPhone für die Suche benutzt wird. Ich nutze diese Tags nicht und will auch nichts dazu beitragen.

        • derlinzer says:

          Dann kauf ein Gerät ohne iOS. Auch Android wird dann nur kurz gehen, da Google ähnliche Funktion implementieren möchte.

          Aber hey, Emporia baut ja auch nette Teile 😉

        • Warum auch was für die Allgemeinheit tun… Ich begreife es einfach nicht, wann sind die Menschen so egoistisch geworden? Es tut Dir doch nicht weh, Dein Handy wird nicht zur Wanze, Dein Akku bricht deswegen nicht ein und Dein Datenvolumen wird auch nicht mehr belastet als eine Whatsapp….
          Sorry aber sowas

    • Jonas Wagner says:

      Klar, Flugmodus an.

    • Ja kann man. Ist absolut simpel in den Einstellungen deines Iphones gibt es einen Schalter dazu. Es wäre auch viel einfacher für dich gewesen in der Suche in den Einstellungen einfach „wo ist“ einzugeben, statt das hier zu posten.

      • Ist aber besser es hier zu diskutieren. Nicht nur dass jetzt viele wissen dass man es deaktivieren kann, sondern auch dass es eine dumme Idee ist, weil dann auch das eigene iPhone nicht mehr gefunden werden kann.

        • Nur um das klar zu stellen: Das iPhone kann weiterhin prinzipiell über „Wo ist?“ lokalisiert werden, nämlich dann wenn es selber mit dem Internet verbunden ist und die eigene Position feststellen kann. Die Teilnahme am „Wo ist?“-Netzwerk ist für’s iPhone nur notwendig, wenn es offline (kein Netz, ausgeschaltet, …) ist. Insofern muss man das „dumme Idee“ durchaus etwas relativieren.

          • Ja, aber wenn es geklaut wird, dann dürfte die erste Maßnahme des Diebs sein das iPhone ausm Netz zu nehmen. Find my funktioniert aber selbst wenn es ausgeschaltet ist, sofern die Funktion aktiv ist.

    • In den Einstellungen unter [Dein Name] > Wo ist? > Mein iPhone suchen > „Wo ist?“-Netzwerk kannst du die Teilnahme am Netzwerk deaktivieren. Dadurch wird dein iPhone allerdings auch nicht mehr auffindbar sein, wenn es Offline ist. Wer vom Netzwerk profitieren will muss halt auch „zurückgeben“ 🙂

  6. Christian says:

    Klappt das auch für nicht-Familien-Mitglieder? Oder müssen die eingeladenen Personen in der Familiengruppe sein?

  7. Hat das schon bei jemanden funktioniert? Bei mir kommt eine Fehlermeldung, dass keinen Verbindung zum Server besteht. Ist aber alles normal sonst.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.