AirPods Pro 3: Fokus auf Herzfrequenzmessung statt Sound

Die neuen AirPods Pro 3, die Apple wohl schon heute vorstellt, bringen laut Bloomberg wenig Neues beim Sound oder Active Noise Cancelling mit. Stattdessen steht wohl ein Gesundheitsfeature im Mittelpunkt.

Die Ohrhörer messen genau wie die Powerbeats Pro per LED-Sensoren und Pulserkennung die Herzfrequenz und synchronisieren sie mit Apple Health und anderen Fitness-Apps.

Beim Design soll Apple wohl ein Feintuning für einen besseren Sitz vorgenommen haben. Außerdem ist ein schlankeres Ladecase dabei, das sich am AirPods 4-Case orientiert. Wer also auf eine deutlich bessere aktive Geräuschunterdrückung oder einen Sprung bei der Audioqualität gehofft hat, muss sich voraussichtlich mit kleinen Optimierungen zufriedengeben.

Mal abwarten. Heute Abend wissen wir mehr.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Dann sind sie uninteressant. Ich benutze sie ja für Sound und ANC – 300 Euro für unnötige Extra-Funktionen können dann gerne andere ausgeben.

  2. Vielleicht reicht meine Vorstellungskraft einfach nicht aus, aber die Anzahl der Leute, die ihre Pulsdaten aufzeichnen wollen und noch keine Apple- oder andere Smartwatch besitzen, dürfte relativ zur Gesamtzahl recht gering sein. Auch wenn ich mir jetzt neue In-Ears kaufen würde, wäre Pulsmessung ein Kriterium, das bei der Kaufentscheidung keine Rolle spielen würde.

    • Nichtraucher says:

      Ziemlich klein, aber es gibt sie: Ich bekomme von Uhren immer Hautreizungen unter dem „Deckglas“ der Sensoren. Egal wie fest oder locker ich diese trage.

    • Ich denke das soll ein extra sein für ältere Menschen, nach der Hörgeräte Funktion nun das , da würde das noch gut passen.

  3. Dann werden meine AirPods Pro 2 behalten, nice, Geld gespart.

    Trotzdem dämliche Entscheidung wenn es wirklich so kommt…

  4. Ein Kopfhörer hat genau eine Aufgabe, und das ist der bestmögliche Klang.
    Wer seine Herzfrequenz messen will, greift zur Apple Watch oder einem anderem Messgerät, z.B. Brustgurt.
    Demnächst habe ich dan x Geräte an meinem Körper, die neben ihrer Hauptaufgabe diesselben Nebenfunktionen bieten. Nein danke.

  5. Wenn das alles ist, bleibe ich auch bei den Pro 2, auf bei „kleinen“ Verbesserungen im Sound und ANC werde ich schwach (die nutze ich aber auch täglich).

  6. Daran merkt man wohl, dass Apple einfach aktuell nicht fähig ist, Sound und ANC zu verbessern. Ich meine, es geht hier um KOPFHÖRER! Bei sowas sollte der Fokus auf den Kern-Funktionalitäten liegen und nicht auf irgendwelchen Sidequests.

    Als AirPods Pro 2 Besitzer sind diese für mich total uninteressant, da ich diese Messungen bereits mit meiner Apple Watch vornehme. Zudem ist die Zielgruppe, die sich wirklich für dessen Herzfrequenz interessiert, ohnehin relativ klein.

  7. Soundqualität ist bei Kopfhörer ja auch vollkommen überbewertet, da sind andere Gimmicks wichtiger.

    Aber wird genug Apple-Fanboys geben, die das huldigen und kaufen werden.

  8. Ich freu mich sehr drauf und kaufe direkt. Wechsele von den AirPods 3 zu den AirPods Pro 3 – für mich also definitiv eine Verbesserung, so oder so.

  9. Kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Leute kaufen die Dinger doch nicht wegen so nem Quark.
    Da kommt sicher ne Verbesserung in anc.
    Is ja auch n neuer Chip der durfte auch mer drauf haben.
    Von H1 auf H2 hat sich ja auch ziemlich was getan. Wenn ich jetzt Mal AirPods Max mit AirPods Pro 2 vergleiche.

  10. Auch wenn ich altersbedingt etwas mehr auf meine Gesundheit achten muss , wäre mir wichtiger gewesen, dass in Sachen lossless Übertragung/Unterstützung endlich was passiert.

  11. Abwarten…heute Abend wissen wir mehr. Mir wäre auch besseres Audio wichtiger, Herzfrequenz benötige ich bei Kopfhörern nicht.

    • Danke! Einfach mal bis heute Abend und die ersten Tests abwarten. Die Pro 2 sind ja schon gut. Welches Weltwunder in Sachen soll da jetzt kommen?

      Die AirPods Pro 2 waren am Anfang auch kaum besser als Version 1. Da gab es nach dem Marktstart auch die gleichen Diskussionen. Der neue Chip in den Pro 2 ermöglichte aber all die vielen neuen Features der letzten Jahre, die erst nachgereicht wurden. Die Pro 1 schauen in die Röhre.
      Ich freue mich drauf, was heute und in Zukunft vorgestellt wird

  12. Jetzt wissen wir stimmt nur zur Hälfte die Info. Nicht das es für irgendwas relevant wäre.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.