AirFryer sind weiterhin in Deutschland beliebt
AirFryer sind in Deutschland laut den Marktforschern von der gfu weiterhin auf Erfolgskurs. Dabei handelt es sich um Heißluft-Fritteusen, die sich offenbar immer besser verkaufen. Im Zeitraum von Januar bis September 2024 stiegen die verkauften Stückzahlen jedenfalls im Jahresvergleich um satte 83 % an. In diesem Jahr wurden also in Deutschland bereits rund 1 Mio. mehr AirFryer verkauft als im gleichen Zeitraum 2023.
Die Zubereitung via AirFryer ist natürlich deutlich gesünder als mit einer klassischen Fritteuse mit Fett. So erfolgt sie im AirFryer, der Name sagt es schon, mit heißer Luft. Allerdings kann man die Ergebnisse auch nicht 1:1 vergleichen. Mit den Verkaufszahlen stieg natürlich auch der Umsatz: 255 Mio. Euro kamen von Januar bis September 2024 zusammen. Im Vorjahreszeitraum sind es im Vergleich „nur“ 150 Mio. Euro gewesen. Marktforscher gehen davon aus, dass es für AirFryer weiterhin aufwärtsgehen wird.
Diese Produktgruppe profitiert einerseits davon, dass sich die Menschen tendenziell bewusster ernähren und andererseits schnelle, unkomplizierte Zubereitungsmethoden immer stärker präferieren. AirFryer punkten auch mit einem verhältnismäßig geringem Stromverbrauch und sind nicht nur eine Alternative zur klassischen Fritteuse, sondern auch zum großen Backofen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich liebe meinen Airfryer auch. Nach vielen Jahre wäre jetzt ein neuerer fällig. Was mir ist ein ordentlicher Test (ich weiß Stiftung Warentest hat was), der die Vielfalt des Marktes gut auseinander sortiert. So viele unbekannten Marken. So wenig Klarheit darüber, wie lange die Halten und die Ersatzteilverfügbarkeit ist. Meine Befürchtung ist, dass da aktuell noch nicht viel mit reparieren und Ersatzteile ist und wenn da was put ist, kommt einfach ein neues Gerät ins. Ich liebe das Teil, aber ich fände es gut, wenn etwas Ordnung in den Markt käme.
Eventuell hilft dir das zur Einordnung: https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/heissluftfritteusen-im-test-was-sie-wirklich-koennen-112.html