Airbus und Amazon kooperieren bei Satelliteninternet über den Wolken

Schnelles Internet im Flugzeug ist längst keine Zukunftsmusik mehr, doch die Qualität lässt oft noch zu wünschen übrig. Das soll sich jetzt ändern: Airbus und Amazon haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, die das Satelliteninternet von Amazons Project Kuiper in die Flugzeugflotten bringen soll. Die Technologie wird dabei in das“High Bandwidth Connectivity Plus Programm“ (HBCplus) von Airbus integriert.

Project Kuiper, Amazons ambitioniertes Satellitennetzwerk, soll künftig mit über 3.200 Satelliten in der niedrigen Erdumlaufbahn für schnelle Internetverbindungen sorgen. Die versprochene Downloadgeschwindigkeit von bis zu einem Gigabit pro Sekunde würde den Passagieren ein Surfen über den Wolken ermöglichen, das dem am Boden kaum nachsteht.

roborock Saros 10R Saugroboter mit Wischfunktion&Hebarem Wischmopp, 7,98cm Ultra-Slim Design, StarSight System 2.0,...
  • 7,98cm Ultraflaches Design - Dank des autonomen StarSight Systems 2.0 der nächsten Generation ist der...

Tim Sommer, Airbus Vice President und Leiter des Connected Aircraft Programms, zeigt sich von der Zusammenarbeit überzeugt. Die Integration von Project Kuiper in die HBCplus-Lösung soll Fluggesellschaften eine zusätzliche Option bieten, um der steigenden Nachfrage nach zuverlässiger und schneller Internetverbindung auf weltweiten Flugrouten gerecht zu werden.

Chris Weber von Project Kuiper betont die Komplexität der Aufgabe, Internetverbindungen in Flugzeugen auf dem Niveau von Bodenverbindungen anzubieten. Die Partnerschaft mit Airbus soll es mehr Fluggesellschaften ermöglichen, ihren Passagieren bessere Onboard-Erlebnisse zu bieten und gleichzeitig wichtige Flugbetriebsinformationen in Echtzeit zu nutzen.

Die neue Technologie wird sowohl für Neuflugzeuge als auch als Nachrüstlösung im Airbus-Katalog verfügbar sein. Damit könnten Fluggäste in Zukunft HD-Streaming nutzen und produktiv arbeiten, während sie über den Wolken schweben. Für die Fluggesellschaften bedeutet dies einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Transformation der kommerziellen Luftfahrt.

Mova P50 Pro Ultra Saugroboter mit Wischfunktion, 19.000 Pa Saugkraft, 75 ℃ Heißwasser-Moppwäsche, automatische...
  • 3 Jahre Garantie:Genießen Sie die einfache, sichere und zuverlässige Nutzung des Saugroboters mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich wünschte wirklich, es gäbe einen Konkurrenzfähigen europäischen Anbieter. Ich denke Eutelsat kann da nicht mithalten?

  2. Hmm Wie weit is amazon mit kuiper?
    Haben die überhaupt schon einen srtelitten da oben??

  3. Top mit einem amerikanischen Unternehmen wie Amazon sowas aufzubauen ! hätte man vielleicht erstmal auf Eis legen sollen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.