Aeotec Smart Home Hub 2: Matter-Zentrale für das vernetzte Zuhause

Auf der IFA präsentierte Aeotec diese Woche den Smart Home Hub 2, der in Zusammenarbeit mit Samsung entwickelt wurde. Die vierte Generation des SmartThings-Hubs kommt erstmals ohne Z-Wave-Funk daher und läutet damit einen Generationswechsel ein. Das ist nicht ganz überraschend, denn der Hub hat sich schon in Südkorea blicken lassen, sodass wir schon ein bisschen früher darüber berichten konnten.

Laut Herstellerangaben verdoppelt der neue Hub die Leistung seines Vorgängers. Die überarbeitete Hardware bietet USB-Erweiterungsmöglichkeiten und unterstützt Bluetooth Low Energy, Zigbee, Thread sowie eben den Matter Controller für SmartThings. Ein Schwerpunkt liegt auf der lokalen Verarbeitung: Die meisten Automatisierungen laufen direkt auf dem Hub und funktionieren auch ohne Internetverbindung weiter. Gelistet ist das Gerät schon, knapp 100 Euro werden fällig.

Wer weiterhin Z-Wave-Geräte in seinem SmartThings-System nutzen möchte, muss beim SmartThings V3 Hub bleiben. Aeotec plant laut Unternehmensangaben zwar die Einstellung der V3-Produktion Ende 2026, hat aber gerade eine letzte Produktionscharge abgeschlossen und verfügt über ausreichend Lagerbestände.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.